1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Dach, Elektrik, Sanitär - alles wird neu

Kita Großmühlingen Dach, Elektrik, Sanitär - alles wird neu

Für 118 000 Euro wird die Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Großmühlingen saniert.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 17.02.2017, 15:19

Großmühlingen l „Die Bauarbeiten laufen nach Plan.“ Georg Skorsetz, Bauamtsleiter der Gemeinde Bördeland, ist zufrieden. Seit Anfang Januar wird die Kindertagesstätte Kleine Strolche in Großmühlingen saniert. Auf dem Plan stehen die Elektrik, das Dach und der Sanitärbereich. Insgesamt soll das Bauprojekt 118 000 Euro kosten. Dabei kommt der Gemeinde das Förderprogramm Stark V von Bund und Land zu Gute. Dadurch wird die Maßnahme zu 100 Prozent gefördert, Eigenmittel muss Bördeland nicht erbringen. Seit 1977 wird - nach einem umfangreichen Umbau - ein ehemaliges Stallgebäude in Großmühlingen als Kindertagesstätte genutzt. Hier werden 31 Mädchen und Jungen betreut. Für die Kleinen bietet das Bauprojekt eine aufregende Zeit. Schließlich findet die Sanierung im laufenden Betrieb statt. Die Kinder sind also hautnah dabei und sehen, was an ihrer Kita alles gemacht wird.

„Möglich ist das, weil es in der Einrichtung beispielsweise mehrere Sanitärbereiche gibt“, sagt Georg Skorsetz. So werde erst der eine saniert, dann der zweite. Positiv sei bei dieser Einrichtung außerdem, dass es sich um einen Flachbau handelt. Dieser sei für die Bauarbeiter ebenfalls einfacher zu händeln, schon allein weil keine Leitung in eine zweite Etage verlegt werden muss. Der Bauamtsleiter geht davon aus, dass die Bauarbeiten Ende März abgeschlossen sind. Von einem glücklichen Zufall spricht er außerdem bei denen am Bau beteiligten Firmen. Denn: Sie stammen alle aus der näheren Umgebung. Neben der Kindertagesstätte in Großmühlingen hat die Bördeland-Gemeinde noch ein weiteres Bauprojekt derzeit am Laufen. In Welsleben wird die Kindertagesstätte Kleine Welse saniert. Ebenfalls finanziert mit Mitteln aus dem Förderprogramm Stark V.

Und wenn alles gut läuft, dann will die Gemeinde noch in diesem Jahr die kommunale Einrichtung in Eggersdorf sanieren. „Das ist bitter nötig“, schätzt er ein. Bei der Eggersdorfer Kindertagesstätte sollen ebenso die Elektrik und der Sanitärbereich erneuert werden. Außerdem stehen die Fassade und Heiztechnik auf dem Programm.

In allen sieben Ortsteilen der Gemeinde gibt es je eine Kindertagesstätte. Während sechs Einrichtungen kommunal geführt werden, befindet sich die Betreuungseinrichtung in Zens in Trägerschaft der Volkssolidarität.