Kleiderkammer Malteser suchen Räume

Vor knapp zwei Monaten hat die Kleiderkammer im Keller des Ärztehauses ihre Türen geschlossen.

Von Andreas Pinkert 24.09.2015, 20:12

Calbe l Vor allem beim Wechsel der Jahreszeiten war die Kleiderkammer der Malteser in der ehemaligen Poliklinik in der Barbyer Straße über Jahre gut besucht. Dort konnten finanziell schwächer gestellte Bürger der Saalestadt und Umgebung gegen einen kleinen Obulus gut erhaltene, gebrauchte Textilien kaufen. Ein Bedarfsschein wurde nicht benötigt. Die Mitarbeiterinnen nahmen die Spenden zuvor genau unter die Lupe und besserten gegebenenfalls aus, bevor sie verkauft wurden. Dazu gehörten auch Schuhe, Bettzeug, Schals, Gürtel oder Mützen.

Dann ereilte Anfang August plötzlich die Nachricht der Schließung die Mitarbeiterinnen, die aus allen Wolken fielen (Volksstimme berichtete). Die Schließung hinterlässt für viele eine schmerzliche Lücke.

„Die Malteser sind derzeit mit verschiedenen Partnern im Gespräch, um eine geeignete Unterkunft für eine neue Kleiderkammer in Calbe zu finden“, sagt Diözesanpressesprecher Sebastian Stiewe auf Nachfrage. Dieser Prozess werde allerdings noch bis Ende dieses Jahres andauern, sodass erst 2016 mit einer Neueröffnung zu rechnen sei. Im Gegensatz dazu musste die Malteser-Kleiderkammer in Schönebeck für immer schließen, weil es laut Maltesern bereits zu viele Angebote dieser Art in der Elbestadt gab.

Doch was stimmte an der bisherigen Kleiderkammer in Calbe nicht mehr, dass eine Schließung notwendig wurde? „Sie hatte zu sehr Kellercharakter“, sagt Stiewe. Das passe nicht mehr zum Selbstverständnis der Malteser. Vielmehr solle es künftig zusätzlich zur eigentlichen Kleiderkammer mehr Raum geben, beispielsweise für eine kleine Sitzecke, wo Besucher bei einer Tasse ins Gespräch kommen können.

„Der Altkleidercontainer der Malteser in der Lessingstraße bleibt auch weiterhin am bekannten Stellplatz stehen und kann selbstverständlich auch genutzt werden“, erklärt Stiewe weiter. Der Container wird, wie alle MalteserContainer in Sachsen-Anhalt, in regelmäßigen Abständen geleert. Die Kleiderspenden kommen derzeit unseren anderen Kleiderkammern wie beispielsweise Oschersleben oder Ballenstedt zu Gute.

Seit der Gründung am 1. September 1995 liegen die Schwerpunkte der Malteser Calbe in der Arbeit mit älteren Menschen und in der Kinder- und Jugendarbeit. Weiterhin bieten sie Ausbildungen in Erster Hilfe für Führerscheinbewerber, Schulen, Betriebe und Einrichtungen an. Seit 2014 steht die katholische Hilfsorganisation mit der Sozialen Nachsorge für Hochwasserbetroffene und dem Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz zur Verfügung.