1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Rennrodlerin kommt zum Kochen

Kulinarische Nacht Rennrodlerin kommt zum Kochen

Die Kulinarische Nacht steigt am 7. Juli. in Schönebeck Veranstalter sind der Solepark und das Versorgungsunternehmen EMS.

Von Ulrich Meinhard 16.06.2017, 03:00

Schönebeck l Am 7. Juli werden im Kurpark von Bad Salzelmen wieder die Kochlöffel rotieren. Dann nämlich steigt die diesjährige „Kulinarische Nacht“. Die Veranstaltung umschreibt Frank Sieweck vom Hauptsponsor EMS wie folgt: „Das Rezept ist so einfach wie genial.“ Man nehme also einen Sommerabend, lade drei Promis ein, stelle ihnen drei Profiköche zur Seite und lasse sie kochen - kochen um den „Salzigen Kochlöffel“ als Gewinn und Anerkennung. Denn den gibt es für den Besten unter den drei Köchen. In diesem Fall werden es drei Köchinnen sein. Aus dem Bereich Wirtschaft steht die Schönebecker Uhrmachermeisterin Heike Schwartzer an den Töpfen, aus dem Bereich Kunst die Schauspielerin Andrea-Kathrin Loewig und aus dem Bereich Sport Tatjana Hüfner. 19 Uhr geht es los.

„Ich denke, es ist uns gelungen, die Runde hochkarätig zu besetzen“, sagte Frank Sieweck gestern vor Journalisten. Als er mit der überaus erfolgreichen Rennrodel-Sportlerin Tatjana Hüfner telefonierte, habe er von ihr gesagt bekommen, dass sie darauf „richtig Bock hat“. Obwohl, fügte Sieweck die Vermutung an, „sie wohl gar nicht so richtig weiß, worauf sie sich einlässt“. Auf jeden Fall ist die Kulinarische Nacht für die Promiköche richtig mit Arbeit verbunden.

Davon kann Solepark-Chefin Sibylle Schulz, die im vergangenen Jahr zu den Kochenden an der Feldküche gehörte, ein Liedchen singen. „Es hat aber auch Spaß gemacht“, fügte sie während des Pressegespräches die Sichtweise auf die andere Seite der Medaille hinzu. Solepark und EMS sind im Duett die Ausrichter der Veranstaltung, die wiederum am Fuße des Gradierwerkes ausgerichtet werden soll. Wie in den vergangenen Jahren wollen Gastronomen und Caterer aus der Region allerlei Speisen anbieten. Die drei Promiköche haben erst einmal gut zu tun. Mit ihren Kochergebnissen dürfte wohl frühestens gegen 20.30 Uhr zu rechnen sein.

Was die Drei zaubern, wird von einer Jury bewertet. Zu der gehören gleich drei Bürgermeister: Schönebecks Stadtchef Bert Knoblauch, Calbes Bürgermeister Sven Hause und der Bürgermeister der Gemeinde Bördeland, Bernd Nimmich. Auch das geneigte Publikum kann gegen einen kleinen Obolus die Ergebnisse verkosten, die Einnahmen kommen dem Kreisverband Schönebeck des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zugute, sagte Sibylle Schulz.

Das DRK wird sich dafür selbst ins Zeug legen. Die Aktiven der Abteilung Katastrophenschutz stellen eine Feldküche zur Verfügung und wollen auch die Nachspeise zubereiten. Um die müssen sich die Promiköche - anders als in den vergangenen Jahren - also nicht kümmern. Für die fachliche Begleitung haben sich René Brasack und Christoph Arend bereit erklärt, ein dritter Profikoch werde noch hinzukommen, verspricht Frank Sieweck. Für musikalische Unterhaltung will die Band „Lennocks-Live“ mit Rock- und Pop-Titeln aus 30 Jahren sorgen. Den Mehrwert für das Publikum verdichtet Frank Sieweck in diese drei Worte: schlemmen, flanieren, tanzen.

Die in Blankenburg /Harz aufgewachsene Tatjana Hüfner ist Jahrgang 1983. Seit 2011 gehört sie dem Sportverein BRC Friedrichroda an. In ihrer Disziplin Rennrodeln /Einsitzer ist sie sehr erfolgreich, sie gewann zum Beispiel Gold bei Olympischen Winterspielen, mehrfach die Weltmeisterschaft und zweimal die Europameisterschaft.

Heike Schwartzer führt seit 1994 ein Familienunternehmen in Schönebeck, das bereits seit 125 Jahren besteht. Sie sagt von sich selbst: „Ich koche leidenschaftlich gern.“

Andrea-Kathrin Loewig ist vor allem jenen bekannt, die die TV-Serie „In aller Freundschaft“ schauen. Hier spielt sie die Rolle der Dr. Kathrin Globisch. Ihre Leidenschaft gilt auch dem Musical, dem Theater und dem Kabarett. Sie arbeitet zudem als Synchronsprecherin. Die Merseburgerin engagiert sich unter anderem für die Hilfsorganisation „Hand in Hand“, die notleidende Kinder in Afrika unterstützt.

„Es ist also angerichtet“, heißt es in einer Mitteilung der EMS zur Kulinarischen Nacht. Der Eintritt ist frei.

Es gibt nur ein kleines Problem: Der 7.7.2017 dürfte für viele Paare ein bevorzugter Termin für die Hochzeit sein. Die wären dann unpässlich. Kein Problem, findet Linda Pickert vom Kurmarketing: „Wenn das Hochzeitsbuffet etwas dünn ausfällt, ist die Kulinarische Nacht im Kurpark eine feste Adresse für mehr.“