1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Und dann ran an die Kochtöpfe

Kulinarische Nacht Und dann ran an die Kochtöpfe

Die bereits 19. Kulinarische Nacht steigt am 8. Juli im Kurpark von Bad Salzelmen.

Von Ulrich Meinhard 11.06.2016, 01:01

Schönebeck l „Die Küche betrete ich nur, um den Tisch abzuräumen.“ Mit dem Kochen hat Joachim Streich nicht wirklich viele (Ball-)Kontakte. Der ehemalige DDR-Nationalspieler hat trotzdem zugesagt und will zur Kulinarischen Nacht am Freitag, 8. Juli, zeigen, dass er auch auf für ihn bislang unbekannten Terrain punkten kann. „Der Spaß soll es mir wert sein“, ließ er den Sprecher der Erdgas Mittelsachsen (EMS) GmbH, Frank Sieweck, wissen, als der um eine Teilnahme anfragen ließ. Streich, der Rekord-Torschütze der einstigen Fußball-Oberliga (229 Tore), will es aufnehmen mit der Volksstimme-Redakteurin Kathleen Radunsky-Neumann und dem Sänger und Moderator Hartmut Schulze-Gerlach, auch bekannt als „Muck“.

Im Gespräch mit Journalisten zeigen sich Frank Sieweck als Vertreter des Veranstalters EMS sowie Solepark-Chefin Sibylle Schulz erfreut über die Besetzung für die 19. Kulinarische Nacht im Kurpark von Bad Salz- elmen. Frank Sieweck spricht von drei Säulen, auf denen die Veranstaltung ruhe: Zum einen bieten Gastronomen eine Schlemmer- und Genießermeile von der Kurparkbühne bis zum Lindenbad an. „Uns war es wichtig, dass sich nicht Bratwurstbude an Bratwurstbude reiht, sondern kulinarische Vielfalt geboten wird“, sagt Sieweck. Zum anderen verweist er auf die Musik, die dieses Mal von der Band Lennocks live aus Magdeburg geboten wird. Musik vom deutschen Schlager bis hin zu Interpretationen der Songs von Tom Petty und Status quo. Da sei für jeden was dabei. Und die dritte Säule ist der Promi-Kochwettbewerb.

Gekocht werden soll am 8. Juli fleischlos, also vegetarisch. Den drei Hobby-Köchen stehen Profis zur Seite. Bekannt beim Schönebecker Publikum ist René Brasack von der hiesigen Reha-Klinik und Christoph Ahrendt vom Raatswage-Hotel Magdeburg. Er bringt seinen Kollegen Patrick Wohlsdorf mit. Unterstützend wollen die Leute vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes mit ihrer Feldküche wirken. Sie möchten beweisen, dass sich auch mit einer Feldküche ein Dessert zaubern lässt.

Wie in den Jahren zuvor wird eine etwa zwölfköpfige Jury die Kochkünste der drei Wettstreiter bewerten, die sich jeweils auf ein Hauptgericht konzentrieren können. Und damit dürften sie genug zu tun haben. Sibylle Schulz kann da mitreden, auch sie stand bereits in einer Kulinarischen Nacht am dampfenden Kochtopf. „Das war sehr aufwändig, auch wenn einem ein Koch zur Seite steht. Ich habe ein bisschen geschwitzt“, verrät sie.

Seine Beziehungen zu den Veranstaltern der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hat Frank Sieweck genutzt, um auszuhandeln, dass an diesem Abend kein Spiel ausgetragen wird, scherzt der EMS-Mann. In der Tat ist an diesem Abend Spielpause.

Eröffnet wird die Kulinarische Nacht um 19 Uhr, gegen 19.30 soll das Promi-Kochen beginnen, zuvor ist eine kleine Vorstellungsrunde geplant. Im vorigen Jahr gaben sich die Sängerin Petra Zieger, Marathon-Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski und Hans Weber, Chef der Beschäftigungsförderungs-, Qualifizierungs- und Innovationsgesellschaft Schönebeck mbH, in der Showküche ein Stelldichein.