1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Straße hat grünen „Anstrich“ zurück

Eggersdorfer Linden Straße hat grünen „Anstrich“ zurück

Der Radikalschnitt an Eggersdorfer Linden hat viele Kritiker auf den Plan gerufen. Die Bedenken weichen, denn die Bäume treiben neu aus.

Von Klaus-Dieter Schmidt 01.08.2016, 15:23

Eggersdorf l Die Lindenbäume an der Bahnhofstraße in Eggersdorf geben dem Dorf einen ortsprägenden Charakter. Anfang Februar diesen Jahres mussten die Bäume im unteren Bereich der Straße einen Radikalschnitt über sich ergehen lassen. Der Fachmann hingegen spricht von einem Verjüngungsschnitt. Welchen Anblick anschließend die schöne Alleestraße bot, braucht wohl nicht näher erläutert werden. Viele Eggersdorfer konnten sich nur schwer an das neue Aussehen der Baumriesen gewöhnen.

Das Leben eines Baumes ist nun auch nicht unbegrenzt, lässt sich aber durch geeignete Baumpflegearbeiten etwas verlängern, zumal auch von dem alten Astwerk eine Gefahr ausgehen kann. Ein Fachbetrieb führte deshalb notwendig gewordene Pflegemaßnahme durch, versprach, dass bei weiterer fachmännischer Pflege die Bäume noch weitere 40 Jahre erhalten bleiben können. Dazu sind natürlich alle zwei Jahre notwendige Ausästungen vorzunehmen.

Diese Prognose zweifelten etliche Bürger an. Zahlreiche kritische Anrufe musste daraufhin Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich entgegennehmen, Rede und Antwort stehen, die erhitzten und aufgebrachten Gemüter der Anrufer beruhigen.

Inzwischen zeigt sich, dass die mehr als hundert Jahre alten Bäume die Pflegemaßnahme gut überstanden haben, denn sie treiben an den abgesägten Astenden erneut aus und brachten der Straße den grünen „Anstrich“ zurück.

Eggersdorfer werden gewohnten Anblick zurückerhalten

Dies braucht natürlich eine gewisse Zeit. In den kommenden Jahren werden die Linden sich zunehmend bewachsen, den Bäumen das gewünschte Aussehen zurückgeben und den Eggersdorfern wieder ihren gewohnten Anblick bieten.

Im oberen Bereich der Bahnhofstraße wurden vor einigen Jahren diese Arbeiten bereits schon erfolgreich durchgeführt.

Die Gemeinde will auch notfalls notwendige Nachpflanzung vornehmen, damit der schöne Anblick von Eggersdorfs schönster Straße weiterhin erhalten bleibt.