1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Veranstaltung findet zum 10. Mal statt

Mittelstandsmesse Veranstaltung findet zum 10. Mal statt

In Schönebeck wird derzeit die Mittelstandsmesse vorbereitet. Dort präsentieren sich regionale Firmen.

Von Julia Schneider 14.04.2016, 19:43

Schönebeck l An der Landesbauausstellung in Magdeburg haben auch Unternehmen aus der Region Schönebeck in den zurückliegenden Jahren regelmäßig teilgenommen. Dort trafen sie aber nicht unbedingt auf das gewünschte Klientel – die Schönebecker. „Deshalb äußerten einige Unternehmen vor zehn Jahren den Wunsch, eine eigene Messe in Schönebeck zu etablieren“, erinnert sich Britta Duschek. Als Mitglied des Organisationsteams für die Schönebecker Mittelstandsmesse weiß sie nicht nur um den Werdegang der Veranstaltung, sondern auch um die Intentionen der Unternehmer zur Teilnahme.

„Die Firmen möchten sich präsentieren, Kunden, Auszubildende und Fachkräfte auf sich aufmerksam machen“, sagt sie. Für solche Zwecke sei die Schönebecker Mittelstandsmesse, die auf Wunsch der Unternehmen zum ersten Mal am 10. März 2007 stattfand, genau die richtige Veranstaltung.

Während beim ersten Mal 36 Teilnehmer ihre Stände im Sportpark an der Stadionstraße aufbauten, zog man bereits für die zweite Auflage in das Innovations- und Gründerzentrum „Inno Life“ (IGZ) um. Im vergangenen Jahr wurde die Mittelstandsmesse ausgedehnt – der Solepark öffnete dafür als zweiter Veranstaltungsort seine Pforten. In diesem Jahr soll der gesamte Kurpark genutzt werden. Dort werden alle Aussteller mit ihren Ständen sowie die gastronomische Versorgung zu finden sein.

Wenn am Sonntag, 24. April, von 10 bis 17 Uhr die bereits 10. Mittelstandsmesse Besucher auf regionale Unternehmen aus den Bereichen Bau und Service, Wohnen und Leben aufmerksam macht, ist nämlich auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant.

Neben einer integrierten Ausbildungsinitiative gibt es Spiel und Spaß für Kinder, teils von den einzelnen Unternehmen, teils vom IGZ vorbereitet. Hüpfburgen, ein aufgebautes Café und ein Küchenbüfett sind eingeplant, für Unterhaltung sorgen unter anderem das Gitarrenensemble der Kreismusikschule Bela Bartok und die Akrobaten des Nienburger Carneval Clubs. Als mobile Band wird das „MEK - Musikalische Einsatzkommando“ durch den Kurpark zu den Gästen ziehen.

Im Dr.-Tolberg-Saal wird eine Truck-Modellbauausstellung aufgebaut sein, um diese kümmern sich die Mitglieder der Schönebecker Interessengemeinschaft Truck-Modellbau. Als Vorausschau auf die Oldtimertour „Ohre Classic“ werden vorm Lindenbad Oldtimer ausgestellt. Zum ersten Mal im Rahmen der Mittelstandsmesse wird es auf dem Großfeldschachbrett im Kurpark ein Schachturnier geben, an dem Interessenten teilnehmen können. Verbunden ist die Messe erneut mit dem Frühlingsallerlei des Soleparks im Kunsthof.

Für eine Tombola konnten wieder viele Sponsoren gewonnen werden, die attraktive Preise zur Verfügung gestellt haben. So könnten die Lose für jeweils einen Euro ihren Käufern einen Grill, ein Fahrrad, einen Mini-Kühlschrank und mehr einbringen.

Die Messe ist längst zu einer repräsentativen Leistungsschau der Region geworden. Dennoch würden sich die Organisatoren noch mehr Zuspruch der Händler wünschen. Auch Handwerksbetriebe, so sagen sie, könnten von einer Teilnahme an der Veranstaltung in vielen Punkten profitieren.