Nikolaus in Calbe Markt am 3. Advent

In Vorbereitung befindet sich der Weihnachtsmarkt in Calbe. Jetzt steht schon fest: Es wird einen Weihnachtsmann geben.

Von Thomas Linßner 18.10.2015, 07:00

Calbe l Zur Gestaltung des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt gab es jetzt Gespräche, an denen Stadträte, Mittelständler, Vertreter der Kirche und der Verwaltung teilnahmen. Laut Bürgermeister Sven Hause werde es „keine Abstriche zu den Weihnachtsmärkten bisher“ geben. Die Pyramide soll aufgebaut, 20 Holzbuden vom Bauhof aufgebaut werden, auch ein Feuerwerk sei geplant. Eröffnet werden soll der diesjährige Weihnachtsmarkt am Freitag vor dem dritten Advent um 15 Uhr, das Programm beginnt eine Stunde später. Neu ist, so teilt Hause mit, dass die Freitagsöffnungszeiten bis 21 Uhr verlängert werden sollen. Entsprechende Wünsche seien im Vorfeld an ihn herangetragen worden. Sonnabend und Sonntag verläuft das Programm ähnlich wie bisher. Eine Tombola werde es allerdings nicht geben.

Ebenfalls neu ist die Reaktivierung eines Weihnachtsmannes, der dank Sponsoren kleine Geschenke in seinem Sack hat. Er soll nicht nur zum Weihnachtsmarkt, sondern an allen Adventssonntagen zwischen 15 und 17 Uhr unterwegs sein.

Für den ersten Adventssonntag ist ein Nikolaus-Nachmittag geplant, dessen Zentrum ein Zelt oder der Bürgersaal im Rathauses sein soll. Hier können Kinder und Familien basteln. Vorgesehen ist abends ein Fackelumzug durch die Innenstadt, der an einer lodernden Feuerschale und zwei geöffneten Buden auf dem Markt enden soll.

Wie Bürgermeister Hause mitteilt, würden bei einer nächsten Beratung am 19. Oktober weitere Details geklärt.