Offenes Denkmal Verlockende Glocke

Am Tag des offenen Denkmals strömten Besucher in Einrichtungen in Schönebeck. Besonders beliebt war ein steiler Aufstieg.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 14.09.2016, 01:01

Schönebeck l „Gemeinsam Denkmale erhalten“ - so lautete der Titel des diesjährigen Tages des offenen Denkmals. Daran haben sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Einrichtungen in Schönebeck beteiligt.

In der St.-Jakobi-Kirche am Breiteweg beispielsweise nutzten die Besucher die Möglichkeit, den rund 150 Stufen hohen Turm zu besteigen und die Aussicht zu genießen. „Heute kann man den Magdeburger Dom und die Zielitzer Abbauhalden gut erkennen“, sagt Michael Gremmes vom Kirchbauverein. Besonders komme außerdem die neue Glocke an, für die der Verein im vergangenen Jahr Spenden gesammelt hatte.

Ebenfalls über eine neue Glocke, wenn auch um einiges kleiner, verfügt die St.-Pankratius-Kirche in Elbenau. Ein kurzer Aufstieg zu diesem Klanginstrument gehört hier zum Rundgang dazu, den Thoralf Winkler und seine Frau Sylvia anbieten. „Viele kennen unsere Kirche nur als den schönen Fachwerkbau von außen und kommen heute gezielt, um sich das Innere anzusehen“, berichtet der Elbenauer.

Keine Kirche, dafür aber ein Turm - Marianne und Heine Kühne aus Schönebeck sind am Tag des offenen Denkmals in den Kurpark gegangen und sehen sich den Soleturm von innen an. „Vor Jahren konnten wir auch zur Viktoriaquelle gehen“, sagt Marianne Kühne. Doch dieses Mal sei dieser unterirdische Weg nicht passierbar für die Öffentlichkeit. Führungen zu der Viktoriaquelle werden dienstags bis sonntags jeweils um 14, 15.30 und 17 Uhr angeboten. Interessenten können sich dazu im Roten Haus gegenüber dem Gradierwerk melden.