1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Frauen sind klar in der Überzahl

Ringreiten Frauen sind klar in der Überzahl

Zu ihrem jährlichen Ringreiterwettkampf haben am Wochenende die Eggersdorfer Reiter eingeladen.

Von Klaus-Dieter Schmidt 17.08.2015, 23:01

Eggersdorf l Bei besten äußeren Bedingungen luden am Sonnabend die Reiter des Eggersdorfer Reit- und Fahrvereins zu ihrem diesjährigen Ringreiterwettkampf ein. Die vorbildlich gestaltete Reitanlage stimmte, geschmückt mit vielen Blumen, für einen staubfreien Ritt sorgte ein niedergegangener Regenschauer. Die angereisten Reiter aus der Region fanden optimale Bedingungen vor. Doch das sollte sich während des Wettkampfes noch ändern.

Reiterhauptmann Mario Nagel begrüßte die 27 Reiter, die den Wettkampf aufnahmen. Klar in der Überzahl waren die Damen: Die 20 Reiterinnen bezeichnete der Moderator der Veranstaltung, Volker Brosius, als Amazonen.

Nach dem Probelauf erfolgten wie üblich die drei Wertungsläufe. Und nur wer diese erfolgreich meistert, der gelangt in das Finale oder wie die Reiter zu sagen pflegen, nimmt am Stechen teil. Das sichere Händchen hatten hierbei Mario Nagel und Jeanette Neumann vom gastgebenden Verein, Dirk Wartemann aus Zuchau, Jana Güllmeister aus Calbe und Sven Krügermann aus Trinum. Sie schafften den Sprung in das Stechen.

Doch vor dem spannenden und zugleich entscheidenden Finale hatten die Jüngsten ihren großen Auftritt. 15 Kinder zeigten, dass sie bereits fest im Sattel sitzen und zielsicher die eisernen Ringe herunterpflücken können. Zugegeben – es waren zwar nicht die typischen eisernen Ringe, sondern ein mit Silberpapier umwickelter größerer Ring, der nun anvisiert wurde. Natürlich gab es hier nur Sieger und jedes Kind konnte sich bei der Siegerehrung einen schönen Preis aussuchen. Man hat gesehen: die Nachwuchsarbeit liegt in guten Händen und die Anzahl der Amazonen dominierte auch beim Kinderringreiten.

Der Himmel über dem Reitplatz verdunkelte sich jetzt zunehmend. Die zahlreichen Zuschauer spannten ihre mitgebrachten Regenschirme auf oder flüchteten zum Kaffeetrinken in das Zelt. Im ersten Finallauf konnten sich von den fünf Reitern drei qualifizieren und nun mussten zwei Reiterinnen und ein Reiter um die Plätze eins bis drei kämpfen. Nach vier erfolgreichen Ritten im Stechen hatte Jana Güllmeister mit ihrem Pferd ‚Lehmanns Camello’ die sicherste Hand im gestreckten Galopp bewiesen und sicherte sich Platz 1 vor Jeanette Neumann und Sven Krügermann.

Die folgende Platzierung wurde nun in weiteren Zusatzdurchgängen ermittelt. Der Regen wurde immer stärker und die Veranstaltung drohte wörtlich gesprochen ins Wasser zu fallen. Die Jury, bestehend aus Ute Ahrend, Lolita Brosius und Volker Brosius, überlegte, das Rennen abzubrechen, denn die inzwischen glitschige Reitbahn wäre eine gesundheitliche Gefahr für Ross und Reiter. Doch der Kampfgeist der Reiter war spürbar und einer rief dem Kampfgericht zu: „Nun sind wir sowieso schon durch und nun bringen wir es auch zu Ende!“

So kam es dann auch. Spannungsvoll und verbissen wurde nun um die weitere Platzierung gekämpft. Platz vier errang Dirk Wartemann aus Zuchau, Platz fünf ging an Mario Nagel aus Eggersdorf, Platz sechs belegte Uwe Schäfer aus Wespen, Vanessa Riemer aus Pömmelte kam auf Platz sieben, Joachim Kleinau aus Pechau belegte Platz acht, Nicole Grimm aus Üllnitz und Klaus Riemer aus Pömmelte teilten sich den 9. Platz. Die Eggersdorfer Reiterinnen Franziska Arms und Wiebke Jellinek kamen auf Platz elf und Pia Winkler belegte Platz 13.

Die abschließende Siegerehrung verlief dann bei strahlendem Abendsonnenschein, der Wettergott hatte scheinbar doch ein Herz für die Eggersdorfer Veranstalter. Freudestrahlend nahmen die platzierten Reiter ihre Preise entgegen und ließen sich nach altem Reiterbrauch in die Luft werfen.

So ein geplantes Reiterfest Wirklichkeit werden zu lassen, geht ohne Sponsoren und freiwillige Helfer nicht. Ein ganz besonderes und großes Dankeschön wurde deshalb denen ausgesprochen, die durch ihre Spende oder tatkräftige Unterstützung dazu beitrugen, diese schöne Veranstaltung zu ermöglichen.