1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Von salzigen Aha-Momenten

Schausiedehaus Von salzigen Aha-Momenten

Wie das ‚weiße Gold‘ seit fast 1000 Jahren gewonnen wird, konnten die Besucher am Freitagabend lernen.

Von Franziska Ellrich 24.10.2015, 21:33

Schönebeck l Aurica Paschke und Hans-Ulrich Heyne sind beide zurzeit Kurgäste in Bad Salzelmen. Was die Zwei gemeinsam haben: Sie kommen beide aus Brandenburg und haben vor ihrem Aufenthalt noch nie von der Stadt Schönebeck gehört. Siedemeister Dietrich Klemme hat den beiden Gästen am Freitagabend gezeigt, was Schönebeck in Sachen Salz alles kann.

Es war Zeit für das ‚Abendliche Schausieden‘, an jedem letzten Freitag im Monat heizt Dietrich Klemme in der Dämmerung die zwei mal zwei Meter große Siedepfanne noch mal ein. Bei einer Temperatur zwischen 60 und 75 Grad entstehen die kleinen Salzkristalle, die Dietrich Klemme im Originaloutfit eines damaligen Siedemeisters abschöpft. Er spricht von einer uralten Tradition. Bereits im Jahr 1170 soll an dieser Stelle ein Solbrunnen für die Salzgewinnung gestanden haben.

Die rund 30 Gäste hören Dietrich Klemme gespannt zu. Darunter: Aurica Paschke. Die junge Frau kommt aus der Nähe von Potsdam und ist seit drei Wochen zur Kur in Bad Salzelmen. Eigentlich wollte sie zur Behandlung ihrer Atemwegserkrankung an die Ostsee, doch dann sollte sie nach Schönebeck. „Ich wusste nichts mit dem Ort anzufangen und war erst einmal skeptisch“, denkt Aurica Paschke zurück. Doch drei Kurwochen später, ist sie positiv überrascht: „Das mit der Sole funktioniert super.“

Und heute weiß Aurica Paschke sogar, wie schwer es ist, das feuchte Salz aus der Siedepfanne zu heben. Denn beim Schausieden darf sie selbst einmal Hand anlegen. Einen Blick durch die Lupe, um die Formen der großen getrockneten Salzkristalle zu erkennen, wirft Aurica Paschke auch noch. Dabei schaut ihr Hans-Ulrich Heyne interessiert über die Schulter.

Hans-Ulrich Heyne kommt aus Zeuthen in Brandenburg und ist zum ersten Mal Kurgast in Bad Salzelmen. „Ich kann sagen, dass es hier wirklich sehr gut läuft, weil ich habe den Vergleich.“ Heyne kennt bereits mehrere Kureinrichtungen und ist von Schönebeck begeistert. Auch ihn fasziniert die Sache mit der Sole. Der Zeuthener ist gerade mal eine Woche da und hat schon längst in einer Führung die unterirdischen Gänge zum Solebrunnen erkundet.

Wer selbst mal einen Blick in die Siedepfanne werfen will, kann das dienstags bis sonntags zwischen 13.30 und 17 Uhr im Siedehaus im Kurpark.