1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wenn „Blitz“ auf Vivaldi trifft

Schülerzeitung Wenn „Blitz“ auf Vivaldi trifft

Fast 20 Jahre gibt es die Schülerzeitung „Blitz“ an der Grundschule „G. E. Lessing“ in Calbe. Redakteure werden gebraucht.

Von Andreas Pinkert 26.10.2016, 01:01

Calbe l In Sachen Marketing und Vertrieb kann den jungen „Blitz“-Redakteuren nicht so schnell jemand etwas vormachen. Sie setzen beim Absatz ihrer Zeitung auf eine Mischung von Mund-zu-Mund-Werbung und Schulfunk-Durchsagen.

„Ich habe meiner Familie schon Bescheid gegeben, dass die neue Ausgabe diesen Donnerstag erscheint“, sagt Drittklässlerin Paula Manuela Schäff. Sie freut sich, dass sie zu Hause ihren Brüdern und Schwestern die neue „Blitz“ zum Lesen präsentieren kann. Die Achtjährige ist frischgebackenes Redaktionsmitglied. Jeden Dienstag ab 12.45 Uhr kommt die kleine Calbenserin mit den Viertklässlerinnen Samantha Chantall Mania (10) und Lea Sophie Würzner (11) im Raum der Schulsozialarbeit zusammen.

„Wir brauchen noch Verstärkung in der Redaktion. Wir würden uns über weitere Mitstreiter freuen, die Spaß am Schreiben haben.“

„Unsere Zeitung soll einschlagen“, erklärten 1997 Grundschüler der Lessingschule der Volksstimme und gaben ihrer Schulzeitung den dazu passenden Namen „Blitz“. Seitdem erscheint vier bis fünfmal im Schuljahr eine Ausgabe. Die Schulzeitung ist auf das Format Grundschule zugeschnitten, kein Wunder, denn die kleinen Redakteure um Schulsozialarbeiterin Josefine Kull und Lehrerin Doreen Schneider sind erst in der dritten und vierten Klasse und erarbeiteten sich alles in ihrer Arbeitsgemeinschaft selbst.

Doch in den beteiligten Klassenstufen liege auch das Hauptproblem der „Blitz“, da kein Redakteur länger als zwei Jahre mit dabei sein könne, erklärt Doreen Schneider, die das angeschobene Projekt der ehemaligen Lehrerin Ursula Mühl fortsetzt.

Die drei Mädchen haben sich für die neue Ausgabe einen bunten Mix überlegt. Natürlich stellt sich das neue Team seinen Lesern in einem Steckbrief erst einmal vor, bevor sie unter anderem berichten, was sich im Hort während der Herbstferien alles ereignet hat.

Ein weiteres Thema ist das Vivaldi-Experiment des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, an dem sich 25 Calbenser Schüler der zweiten bis vierten Klasse seit August beteiligten (Volksstimme berichtete). Die Arbeitsgemeinschaft Tanz der Schulsozialarbeit und Lehrerin Sabine Gahr legten sich bei der Organisation für das Projekt kräftig ins Zeug. Die Mädchen und Jungen erhielten unter Anleitung einer Tanzpädagogin einen Einblick in die Klassik des Komponisten Antonio Vivaldi sowie über eine moderne Version seines Werkes „Die vier Jahreszeiten“. Zwar hat es nicht zum großen Live-Auftritt ihrer lange einstudierten Choreographie am Burger Gymnasium geklappt, doch schafften sie es als Zuschauer noch einmal ins Fernsehen. In der „Blitz“ gibt es Gelegenheit, allen Beteiligten, helfenden Eltern und Schneidermeisterin Ilona Kelle für ihre Engagement zu danken.

Themen jedenfalls gibt es genug, da sind sich die Jungredakteurinnen der „Blitz“ sicher. „Wir brauchen noch Verstärkung in der Redaktion“, sagt Josefine Kull. „Wir würden uns über weitere Mitstreiter freuen, die Spaß am Schreiben haben.“ Dazu sind alle Zweit- bis Viertklässler jeden Dienstagmittag herzlich eingeladen.