1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Per Schuss aufs Siegertreppchen

Schützen Per Schuss aufs Siegertreppchen

Die Schützen in Eggersdorf bei Schönebeck haben zum Wettbewerb eingeladen.

Von Franziska Ellrich 16.11.2016, 00:01

Eggersdorf l Die eigenen Mitglieder der Eggersdorfer Schützengilde, Mitglieder anderer Vereine und jeder Bürger, der sich schon immer mal am Schießstand ausprobieren wollte – sie alle waren am Wochenende zum 13. Damen- und Herrenpokalschießen in Eggersdorf eingeladen. Jeder hatte zehn Schuss zur Verfügung. Und wer mit seinen Diabolos am nächsten die Mitte traf, ist jetzt Sieger.

Allerdings wurden die Mitglieder von Schützenvereinen und die anderen Teilnehmer separat gewertet, erklärt Uwe Kirchner, zweiter Vorsitzende der der Eggersdorfer Schützengilde. Geschossen wurde im vereinseigenen Schießstand, in dem mit einer elektronischen Anlage exakt ausgewertet werden kann. Auf dem Bildschirm wird direkt nach jedem Schuss angezeigt, wo der Treffer gelandet ist.

Rund 100 Gäste sind zum Pokalschießen gekommen, darunter Schützen aus dem gesamten Landkreis sowie Feuerwehrmänner, Geflügelzüchter, Chormitglieder. Der Vorsitzende Frank Lichtenfeld über die mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung: „Wir laden die anderen Vereine ein und es ist toll, dass wir uns untereinander kennenlernen.“

47 Mitglieder gehören aktuell zur Eggersdorfer Schützengilde. „Für das kommende Jahr gibt es bereits vier Neubewerbungen“, sagt Schießsportleiter Georg Thormann. Nachwuchsprobleme gäbe es bei den Schützen keine. Denn selbst die Jüngsten ab acht Jahren können jetzt schon in Eggersdorf mittrainieren – der Verein hat extra ein Infrarotgewehr angeschafft. Wer zwölf Jahre alt ist, kann im Verein – natürlich nur mit der Genehmigung der Eltern – mit dem Druckluftgewehr schießen. Und wer älter als 50 ist, darf mit Hilfe der Auflage schießen. Weil so ein Gewehr mit fast vier Kilogramm Gewicht kann schwer werden.

Damen Gäste:

1. Platz: Daniele Henschel,
Schönebeck

2. Platz: Martina Rode,
Eggersdorf

3. Platz: Heidi Schwenke, Großmühlingen

Damen Verein:

1. Platz: Katja Majchrzak,
Eggersdorf

2. Platz: Carin Majchrzak,
Eggersdorf

3. Platz: Steffi Jahn,
Schönebeck

Herren Gäste:

1. Platz: Steffen Thiel, Eggersdorf

2. Platz: Lars Niemann,

Eggersdorf

3. Platz: Werner Schwenke,
Großmühlingen

Herren Verein:

1. Platz: Werner Töpfer,

Staßfurt

2. Platz: Joachim Schulze,

Schönebeck

3. Platz: Heinz Schober,

Staßfurt

Die Siegerehrung

findet am Donnerstag, 17. November, um 18.30 Uhr in den Räumen der Schützengilde statt.

Trainiert

wird bei der Eggersdorfer Schützengilde Hubertus immer dienstags und donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr. Interessenten sind dazu herzlich willkommen und dürfen sich am Schießstand in der Chausseestraße 26 gerne einmal ausprobieren.