1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bücher verbinden Menschen

Schulplaztfest Bücher verbinden Menschen

Der Glinder Bibliotheksverein ist weit mehr als ein Bund von Leseratten. Er organiserte das Schulplatzfest.

Von Andreas Pinkert 17.07.2016, 20:01

Glinde l Schnell packen Sascha Wenzel und Karin Fabian an und holen weitere Tische und Sitzgelegenheiten herbei. Die beiden Vorstandsmitglieder freuen sich mit ihren Mitstreitern vom Bibliotheksverein Glinde, dass an diesem Nachmittag viele Gäste den Weg in die alte Schule in der Dorfstraße gefunden haben. „Ich glaube, das ist jetzt alles, was wir haben“, sagt Wenzel mit Blick auf einen freien Stuhl. Der Platz hinter der ehemaligen Schule in der Dorfstraße füllt sich zusehends mit Vertretern aller Generationen.

Das diesjährige Motto „Glinde - Sand und Mee(h)r“ ist Programm, denn Leuchttürme, ein kleiner Strandabschnitt mit Wassermuschel, ein Kahn, ein Strandkorb und viele Seemänner und -frauen lassen maritimes Flair ins Elbedorf einziehen.

Bei einer Modenschau lässt Schneiderin Gerline Starke vor großem Publikum kleine Models neue Sommermode präsentieren. Der Barbyer Seniorenchor mit Leiter Winfried Otte bringt maritimes und einheimisches Liedgut der Börde zu Gehör. Stärkung gibt es in Form von Selbstgebackenem, Gegrilltem und – dem Motto entsprechend – natürlich auch Matjes. Mit Kutsche und Traktor geht es schließlich durch das Dorf.

„Wir wollen die Leute in heutiger Zeit mehr zusammenbringen“, sagt Sascha Wenzel. Der Verein bereichert außerdem das kulturelle Geschehen im Jahr mit weiteren Veranstaltungen wie einem Advents-abend, einem Skatturnier, Fackelumzug oder mit Lesungen und Vorträgen aus der Heimatgeschichte der Region. Auf den blauen Vereinsshirts prangt der Spruch „Lesen gefährdet die Dummheit“. Mit dem Slogan habe eigentlich alles begonnen, erklärt Wenzel. Rückblick: Zu DDR-Zeiten zog die Gemeindebibliothek von der Schule in das heutige Feuerwehr-Depot. Als 2006 dort umgebaut wurde, zog die Bibliothek wieder in die alte Schule um. Ein Jahr später gründete sich die Interessengemeinschaft „Bibliothek Glinde“, aus der 2010 der gemeinnützige Verein hervorging. Derzeit zähle der Bestand rund 5000 Bücher. Das meiste bekomme der Verein durch Schenkungen von Privatpersonen, sagt Wenzel. Beachtlich: Bei knapp 280 Glindern werden jährlich rund 350 Bücher ausgeliehen. Mittlerweile ist Glinde auch Mitglied im Bibliotheksverein des Salzlandkreises, was der Aktualität des Bestandes zugute kommt.

Jeden Freitag zwischen 16 und 17 Uhr sowie jeden letzten Sonnabend im Monat zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr können sich die Glinder mit frischen Lesestoff versorgen.