1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein Fest rund um die Mode

Seniorenfest Ein Fest rund um die Mode

Bei dem Sommerfest der Eggersdorfer Volkssolidarität gab es für die Senioren viel zu gucken.

Von Klaus-Dieter Schmidt 27.07.2016, 15:22

Eggersdorf l Die letzte Veranstaltung des Dorffestes ist immer den Senioren vorbehalten. Unter dem Motto „Sommerfest“ hat die örtliche Gruppe der Eggersdorfer Volkssolidarität am Sonntag zu einem unterhaltsamen Kaffeenachmittag eingeladen. Die Sangesschwestern des Frauenchores versorgten die Gäste mit Kaffee und Kuchen, bevor sie dann die Bühne betraten und Gesangsdarbietungen boten.

Die Handarbeitsgruppe „Flotte Nadeln“, geleitet von Christa Sieber und Leni Henneberg, ließen sich an diesem Nachmittag noch etwas Besonderes einfallen.

Am Vortag zeigten die fleißigen „Strickomas“ an ihrem Stand eine große Auswahl von Stricksachen, die sie aus gespendeten Wollresten fertigten. Aber an diesem Nachmittag gestalteten sie gemeinsam mit Kindern und Erziehern der Kindertagesstätte „Zwergenland“ eine Modenschau der besonderen Art. Gezeigt wurden Strickjacken, Pullover, Westen und andere Dinge, die man aus Wolle fertigen kann. Für die kleinen Mannequins und den einzigen Dressman keine leichte Aufgabe, Kleidungsstücke vorführen, sich dazu noch elegant bewegen und dann noch Stricksachen bei der großen Hitze im Zelt tragen. Kindergartenleiterin Conny Naumann moderierte gekonnt die einzelnen Auftritte ihrer Schützlinge.

Im Hintergrund sorgten die aufgeregten Muttis der Kleinen für einen guten Sitz der Sachen. Nun mussten die Akteure eine Runde im Zelt laufen, begleitet von einem Blitzlichtspektakel der Fotografen, bis jedes Kind den erlösenden Beifall erntete.

Nicht unerwähnt an dieser Stelle soll bleiben, dass alle Mitglieder des Handarbeitszirkels die gefertigten Sachen kostenlos an Hilfsorganisationen oder Krankenhäuser abgeben. Und dafür muss man ihnen an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen.

Das taten auch Ortsbürgermeister Jürgen Rode und die Vorsitzende der örtlichen Volkssolidarität, Rosemarie Ziem. Gemeinsam bedankten sie sich bei den Kindern und natürlich bei den fleißigen, spendenfreudigen Strickomas.

Als Dank erhielten die Erwachsenen einen Rosenstrauß, die Kinder Süßigkeiten. Christa Sieber würdigte in ihrem Schlusswort ihre Handarbeitsgruppe, nannte stellvertretend Charlotte Koch für ihren Fleiß und ließ durch die Kinder eine Rose an die „Strickomas“ übergeben.

Das Duo „Musikfabrik aus Staßfurt umrahmte die Veranstaltung mit entsprechender Musik.