1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wenn der Museumsleiter anruft

Sonderausstellung Wenn der Museumsleiter anruft

Hans-Jürgen Fiedler aus Calbe wird demnächst eine Sonderausstellung mit seiner Sammelleidenschaft bestücken.

Von Andreas Pinkert 22.02.2017, 00:01

Calbe l Am 23. Mai vergangenen Jahres hat die Volksstimme im Rahmen ihrer Sammel-Serie Hans-Jürgen Fiedler vorgestellt. Der Calbenser sammelt Flaschenöffner jeglicher Form, Farbe und Funktionalität. Weit über 200 Exemplare aus dem In- und Ausland nennt er sein Eigen, ausgestellt in einer gläsernen Vitrine, die bei Bedarf beleuchtet werden kann.

„Die Geschichte der Kapselheber beginnt vor weit über 120 Jahren. Eine solche Ausstellung gab es bei uns noch nie.“

„Kurz nachdem der Artikel erschien, bekamen wir einen Anruf aus Staßfurt“, erinnert sich Hans-Jürgen Fiedler. Am anderen Ende war Michael Scholl, Leiter des Staßfurter Stadt- und Bergbaumuseums. „Er fragte, ob wir uns eine Ausstellung mit den Flaschenöffnern in seinem Haus vorstellen könnten.“ Nicht nur für den Handwerker Hans-Jürgen Fiedler und seine Frau Rita ist das eine ungewöhnliche Premiere. Auch für den Staßfurter Museumsleiter, der dazu eine Sonderausstellung angeschoben hat. „Die Geschichte der Kapselheber beginnt vor über 120 Jahren“, sagt Michael Scholl gegenüber der Volksstimme. Alles fängt 1892 in den Vereinigten Staaten mit der Patentierung des Kronkorkens durch Wiliam Painter an. Schon ein Jahr später kommt ihm Alfred Louis Bernardin mit dem ersten Patent eines Flaschenöffners zuvor, bevor Painter selbst 1894 ein ähnliches Exemplar zum Patent anmelden ließ. Noch lange nach den beiden gab es zahlreiche weitere Varianten von erfindungsreichen Zeitgenossen.

„Eine solche Ausstellung gab es bei uns noch nie“, freut sich Michael Scholl. Am Sonntag, 26. März, wird die Sonderausstellung unter dem Titel „Kapselheber - beliebt bei jedermann seit 1893“ eröffnet. Bis zum 11. Mai wird sie einen Einblick in das Calbenser Sammelsurium von Hans-Jürgen Fiedler geben.