1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Die Frau, die den Schwung mitbringt

Sportverein Die Frau, die den Schwung mitbringt

Seit 25 Jahren leitet Annette Linke in und um Plötzky verschiedene sportliche Gruppen an.

Von Ulrich Meinhard 10.11.2016, 15:55

Plötzky l „Hiermit möchte ich Sie auf eine besondere Bewohnerin von Plötzky aufmerksam machen: Frau Annette Linke.“ Mit diesen Zeilen beginnt Ingeborg Goetze aus Gommern ein Schreiben an die Voksstimme. Darin macht sie darauf aufmerksam, dass Annette Linke am 5. November ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement für Gesundheitssport, Kultur und Geselligkeit feiern wird. Diese Feier ist nun ausgerichtet worden und zwar in der Gaststätte „Zur Tanne“ in Ranies. Eingeladen waren Wegbegleiter und Vereinsmitglieder vom „Fit and More Sport- und Freizeitverein Plötzky 91“ e.V. Ingeborg Goetze hielt bei dieser Gelegenheit die Laudatio.

„Annette Linke, wer kennt ihr ehrenamtliches Engagement nicht in ihrem Heimatort Plötzky! Sowohl dort, als auch in den Ortschaften rund um Plötzky, im Salzlandkreis und im Jerichower Land hat sie die Bewohner in ihren Bann gezogen und im wahrsten Sinn des Wortes in Bewegung gebracht. So viel Ehrenwertes verdient nach 25-jähriger, unermüdlicher Tätigkeit eine angemessene Würdigung und Danksagung.“

Ingeborg Goetze geht der Frage nach, was die Menschen an Annette Linke schätzen und worin ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement besteht. Dazu ein Blick in die Vergangenheit.

„1990 zog die Liebe sie und ihre beiden kleinen Kinder von Hannover nach Plötzky. Sehr bald bekam sie Vorurteile und Widerstände zu spüren. Sie wollte sich jedoch hier integrieren und glücklich leben. Dass das kein Selbstläufer war, hatte sie schnell begriffen und so brachte sie sich in vielerlei Hinsicht in der Gemeinde ein. Zunächst war sie arbeitslos. In weitem Umfeld war kein Arbeitsplatz, der ihrer Qualifikation entsprach, zu finden. Da eröffnete sich ihr die Möglichkeit, in der Gemeinde Plötzky eine ABM-Stelle zu besetzen. Gesucht wurde jemand, der die Redaktion der Ortsnachrichten übernimmt. Das war für Annette die Gelegenheit, zusammen mit einem ehrenamtlichen Redaktionskollegium den Ort und die Bürger kennenzulernen.“

Die Ortsnachrichten sollten monatlich erscheinen und zwar unter dem Titel „Nachrichten übern Zaun“ - und amtliche Informationen und Nachrichten des Bürgermeisters und des Gemeinderates beinhalten.

Ingeborg Goetze: „Bei ihren Berichten über die Vereinstätigkeiten stellte Annette Linke fest, dass es keine Sportangebote für Frauen und Kinder gab. Zunächst engagierte sie sich im Sportverein SV Eintracht 62 e.V.

Ihre ersten Aktivitäten galten den Kindern von Plötzky. Sie bildete in verschiedenen Altersklassen Turn- und Tanzgruppen. Besonders die Tanzgruppen erfreuten sich großer Beliebtheit. Bis zu 100 Teilnehmer in sechs Gruppen fanden sich dort zusammen. In ihrer Freizeit entwickelte sie die Choreografien, beschaffte Kostüme für die Kinder, verbrachte mit ihnen viele Trainingsstunden in Räumlichkeiten, für die sich der damalige Bürgermeister Erhard Wetzel besonders einsetzte und von dem sie bei allen ihren Vorhaben unterstützt wurde. Bald reichte ihre Zeit für die Anleitung der Tanzkinder nicht mehr aus und so gewann sie Mitstreiterinnen. Die Krönung all dieser Bemühungen waren die Tanzkinderfeste, die sie zusammen mit den ebenfalls ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und helfenden Frauen organisierte und die vielen öffentlichen Auftritte der Kinder bei Heimatfesten und sonstigen Veranstaltungen, die weit über die Grenzen von Plötzky und der umliegenden Gemeinden Gommern, Pretzien, Ranies und Schönebeck hinaus, stattfanden, zum Beispiel in Magdeburg, Bernburg, Aschersleben, Calbe, Eickendorf, Wahlitz und bis zu 500 Zuschauer in ihren Bann zogen.

Auch die Mütter der Kinder zeigten Interesse an sportlicher Betätigung und so rief Annette Linke eine Aerobic- und Gymnastikgruppe ins Leben. Auch deren Teilnehmerzahl wuchs ständig. Es bildete sich zudem eine Frauentanzgruppe. Auch dafür waren Choreografien zu erarbeiten, Musik auszuwählen, Kostüme zu beschaffen, Sponsoren zu gewinnen und viele Trainingsstunden zu absolvieren.

Die Auftritte der Frauentanzgruppe, der sich dann auch einige Männer anschlossen, ‚Die Plötschup-Boys and Girls‘, waren die Höhepunkte aller jährlich stattfindenden Heimatfeste von Plötzky und den umliegenden Gemeinden. Sie wurden auch von der Presse wahrgenommen und in vielen Artikeln gewürdigt.

Allein waren diese vielen Aktivitäten kaum noch zu bewältigen, nachdem sich zu ihren zwei kleinen Kindern auch noch ein weiteres Baby gesellte. Sie suchte und fand Frauen, die sich zu Übungsleiterinnen ausbilden ließen und ebenfalls ehrenamtlich Sportgruppen übernahmen. Für deren Ausbildung und die eigene Weiterbildung in ihrer Freizeit belegte sie Lehrgänge und Schulungen, die in zahlreichen Urkunden, Zertifikaten, Lehrgangsbescheinigungen und Befähigungsnachweisen ihren Ausdruck finden. In diesem Zusammenhang ist auch das Verständnis und die ständige Unterstützung und Hilfe ihres Ehemannes Bernd Linke und ihrer inzwischen erwachsenen Kinder zu würdigen.

Der Verein hat sich im Jahr 2000 vom Fußballverein getrennt und unter dem Namen ‚Fit and More Sport- und Freizeitverein Plötzky 91 e.V.‘ auf Initiative von Annette Linke neu gegründet. Selbstverständlich gehört sie auch zum Vorstand. Damals hatte dieser neue Verein über 150 aktive Mitglieder. Für einen Ort mit etwa 1000 Einwohnern ist das schon eine erstaunlich hohe Anzahl. Einschließlich Annette gibt es zur Zeit sieben Übungsleiter, welche die heute 107 aktiven Mitglieder aus Plötzky und weiteren sieben umliegenden Orten in acht unterschiedlichen Gruppen - Aerobic und gesundheitsorientierte Sportangebote, Kinderturnen, Seniorenturnen, Line Dance, Tischtennis, Walking - in Bewegung halten.

Jedes Jahr erarbeitet Annette Linke gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern des Vereins einen Freizeitplan. Es gibt verschiedene Kulturangebote: Busfahrten, Vorträge, Radtouren, Besichtigungen, Feste und die viertägige Sportfrauenfahrt. Bis auf die Frauenfahrt und die vereinsinternen Feste sind alle interessierten Bürger aus Plötzky und den umliegenden Ortschaften aus dem Salzlandkreis, wie auch aus dem Jerichower Land willkommene Gäste. Mit ihrem Engagement hat Annette Linke nicht nur einen für unsere Heimatorte unschätzbaren Beitrag zur Etablierung des Breitensports, insbesondere für Frauen und Kinder, geleistet. Ihr kulturelles Engagement ist eine Bereicherung für Vereinsmitglieder und fördert ganz entscheidend das dörfliche Miteinander.“

Im Jahr 2015 ist Annette Linke mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden.