1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Karl wird als erstes Baby von Stadt begrüßt

Startersets Karl wird als erstes Baby von Stadt begrüßt

Alle neugeborenen Calbenser erhalten ab sofort von der Saalestadt ein Begrüßungsgeschenk.

Von Andreas Pinkert 06.07.2016, 01:01

Calbe/Schwarz/Trabitz l Am 26. Juni kam der kleine Karl zur Welt. Schon wenig später ist er im Elbe-Saale-Rundblick als jüngster Calbenser vorgestellt worden.

Nun steht der Sohn der stolzen Eltern Tanja und Felix Kralik wieder im Mittelpunkt. Der Grund: Karl erhält als erstes Neugeborenes von seiner Heimatstadt ein Willkommenspräsent überreicht.

„Wir freuen uns angesichts des demografischen Wandels über jedes einzelne Kind in unserer Stadt und möchten frischgebackenen Eltern eine kleine Freude bereiten“, erklärt Bürgermeister Sven Hause, selbst Vater eines Sohnes.

Auch dieser kleine Baustein in Sachen verbessertes Stadtmarketing zielt auf die Schaffung eines positiveren Images der Saalestadt ab.

Als Präsent übergab Hause in dieser Woche einen Schnuller, auf dem das Calbenser Stadtwappen prankt, sowie eine Schnullerkette, die den Namen des jungen Erdenbürgers trägt. Die Idee dazu ist nicht neu.Zahlreiche Kommunen begrüßen ihre neuen Einwohner bereits seit langem mit einem „Starterpaket“ oder „Begrüßungsgeschenk“.

Tanja Kralik: „Ich finde es schön, dass es das jetzt in Calbe gibt.“ Ehemann Felix, der in der Freizeit für die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) auf dem Handballfeld um Tore kämpft, ergänzt: „Das drückt auch ein bisschen die Verbundenheit mit der Stadt aus.“ Das junge Ehepaar ist der Meinung, dass in diesem Bereich noch einiger Aufholbedarf besteht.

Damit aber nicht genug: Alle frisch gebackenen Eltern bekommen zudem die Möglichkeit, ihren Nachwuchs auf der Internetseite der Stadt vorzustellen. Eine Idee, die bereits bei Baby-Galerien von Klinik-Internetauftritten praktiziert wird, denn schnell kann der Link per Smartphone, Tablet oder Laptop an Freunde und Bekannte gesendet werden. „Die Voraussetzung ist, dass uns Eltern ein Foto und einige Angaben ihres Kindes per Email zukommen lassen“, sagt Hause. „Dann stellen das unsere Mitarbeiter umgehend auf die Stadtseite“, erklärt Hause weiter.