1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Nachzucht lässt auf mehr hoffen

Tierschauen Nachzucht lässt auf mehr hoffen

Der Rassegeflügelzuchtverein Großmühlingen hat eine Jungtierschau und eine Kreisjugendjungtierschau ausgerichtet.

Von Massimo Rogacki 11.10.2016, 01:01

Großmühlingen l Für Otto Träger ist es aus zweierlei Gründen eine nicht ganz alltägliche Veranstaltung in Großmühlingen. Bei der jüngsten Jungtierschau des Rassegeflügelzuchtvereins Großmühlingen gibt der 86-Jährige voraussichtlich zum letzten Mal den Ausstellungsleiter. „Langsam geht es körperlich nicht mehr“, sagt er.

Trotz des bevorstehenden Rückzugs hatte er allen Grund zum Jubeln. Denn den Vereinspreis für das beste Huhn, (Zwerg Australorps schwarz) hat er ganz nebenbei abgesahnt.

Insgesamt waren 106 Tiere am Start. In der Kategorie Beste Taube hat Tobias Zwernemann (0,1 Deutscher Modeneser Schietti blau ohne Binde) den Preis abgeräumt. Zugleich sicherte er sich den Kreisverbandsehrenpreis. Weitere zwölf Tiere wurden mit „Hervorragend“ bewertet. „Das ist ein sehr guter Durchschnitt. Die Nachzucht lässt auf mehr hoffen“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Holger Zwernemann. Apropos Nachzucht. Angeschlossen war die Kreisjugendjungtierschau des einstigen Kreises Schönebeck/Elbe. Drei Jugendliche aus der Region waren vertreten.

Vincent Richter, seines Zeichens Jugendkreismeister aus Biere, wurde für seinen Schlesischen Kröpfer weiß mit dem Ehrenband ausgezeichnet.

Über die Schau flanierte im Verlauf des Tages im Übrigen auch eine Delegation aus Schweden. „Die Gruppe wollte mal über den Tellerrand schauen und gucken, wie in Deutschland gezüchtet wird“, berichtet Holger Zwernemann.

Einen Stand im Ausstellungsbereich auf dem ehemaligen Kornboden hatte der Kleingartenverein Abendruh aus Großmühlingen. Schließlich könne ein Austausch unter den ortsansässigen Vereinen ja nicht schaden, findet der Vereinsvorsitzende.

Am Ende war dann auch Otto Träger gar nicht so traurig über seinen bevorstehenden Rückzug. Fix ist der ohnehin noch lange nicht. „Ende des Jahres mache ich vielleicht noch eine Schau als Ausstellungsleiter.“ Dann ist aber Schluss. Voraussichtlich.