1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Rekord-Meldungen für Kaninchen

Tierzucht Rekord-Meldungen für Kaninchen

Die Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins G64 Eintracht Eickendorf haben am Wochenende die offene Salzlandkreisschau ausgerichtet.

Von Heike Liensdorf 07.11.2016, 00:01

Eickendorf l Zufriedene Gesichter, wohin man blickt. Edgar Wiechert, Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereins G64 Eintracht Eickendorf, nennt den Grund dafür: „Wir haben ein Rekord-Meldeergebnis. Bei der Schau sind so viele Kaninchen wie noch nie.“ Die 13 Mitglieder des ausrichtenden Eickendorfer Vereins haben im Vorfeld sehr viel Arbeit investiert, um die Schau vorzubereiten. Die tolle Resonanz sei ein super Lohn. 73 Aussteller zeigen 417 Tiere.

Und Wiechert muss zugeben: „Mit dieser Anzahl haben wir die Kapazitätsgrenze der Halle erreicht. Wir mussten sogar schon Züchtern absagen, die Interesse hatten auszustellen. 40 Tiere hätten es noch mehr sein können, aber der Platz war nicht mehr da.“ Selbst eigene Vereinsmitglieder haben schon weniger Kaninchen gezeigt als eigentlich geplant, weil die Anfrage so groß war.

Mit ihren Tieren waren auch Mitglieder des Osmarslebener Zuchtvereins vor Ort. Nicole und Andreas Wagner als Zuchtgemeinschaft und Elias Heyne (14) mit Havannas sowie Niklas Heyne und Sarah Damaschke als Zuchtgemeinschaft mit Burgunder. Die Vereine Osmarsleben und Eickendorf seien befreundet, erklärt Andreas Wagner. Da sei es selbstverständlich, dass der eine bei dem anderen mit ausstellt. Und wie kommt es, dass sie so eine große Züchterfamilie sind? „Wir beide“, sagt er und schaut zu seiner Frau Nicole hinüber, „haben uns vor acht Jahren gefunden. Wir sind sozusagen eine Patchwork-Familie. Ich war schon immer begeisterter Kaninchenzüchter und habe dann - wie es so ist - alle damit angesteckt.“ Schauen besuchen sie gern, um ihre Tiere bewerten zu lassen und um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Dafür sei auch Eickendorf ideal.

Mit dem Verlauf der Schau zeigten sich auch die Mitstreiter um Wiechert zufrieden. Zur Eröffnung seien Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich und Marco Schmoldt, Ortsbürgermeister von Eickendorf, vor Ort gewesen. Für das Heft zur Schau haben sie auch Grußworte verfasst. „Über 400 Tiere werden von den Züchtern präsentiert. Das bedeutet nicht nur einen Ausstellungsrekord, sondern die Qualität der hier ausgestellten Tiere ist beispielhaft und spiegelt eindrucksvoll die hervorragenden Ergebnisse in der Kaninchenzucht wider“, so Bernd Nimmich. Die Kaninchenzucht sei nicht nur ein Hobby, das Jung und Alt verbinde, sondern stehe auch für eine generationsübergreifende Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft, so der Bürgermeister.

Lobende Worte auch von Marco Schmoldt zur Schau und an den ausrichtenden Verein: „Dieses Team hat eine großartige Arbeit geleistet und trägt mit dem Gelingen dieser Ausstellung auch zum Imagegewinn unseres Dorfes und der gesamten Gemeinde Bördeland bei.“ Er wünschte „zwei erfolg- und erlebnisreiche Tage, viele interessante Gespräche unter den Fachleuten, strahlende Kinderaugen beim Rundgang durch die Halle und viele zufriedene glückliche Gäste“.

Neben dem tollen Rekord-Meldeergebnis und den lobenden Worten freuten sich die Eickendorfer über die acht Jugendzüchter, die sie bei ihrer Schau begrüßen konnten. „Ein positiver Trend“, betonte Edgar Wiechert.

Der Vereinsvorsitzende hob hervor, dass eine solche Schau nur dank Sponsoren möglich sei. „Ohne dem geht gar nichts mehr.“ Er dankte auch der Gemeinde Bördeland, die die Halle bereitgestellt hatte.

Übrigens: Von den 417 Tieren haben 28 Kaninchen eine „Vorzüglich“-Bewertung erhalten.