1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Söke hat „hayır“ gesagt

Türkei-Referendum Söke hat „hayır“ gesagt

In Schönebecks Partnerstadt Söke hat eine große Mehrheit der Einwohner gegen die Verfassungsreform von Präsident Erdoğan gestimmt.

Von Jörn Wegner 18.04.2017, 15:50

Schönebeck/Söke l Knapp hat das Lager der Befürworter der Verfassungsreform in der Türkei das Referendum am Ostersonntag gewonnen. Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird demnach deutlich mehr Rechte und Befugnisse erhalten. In Schönebecks Partnerstadt Söke war das Ergebnis ein anderes: Gut 68 Prozent der Wähler haben hayır, also nein gesagt. Damit ähnelt das Ergebnis dem der Städte in der Umgebung von Söke, das nahe der Ägäis- und Mittelmeerküste liegt.

In dieser vom Tourismus geprägten Region hat sich eine Mehrheit gegen die Verfassungsreform ausgesprochen, ebenso wie in den großen Städten Istanbul, Ankara und Izmir. Das Nein-Lager in Söke war sogar noch etwas größer als das im kurdischen Diyarbakır.