Übergabe Kreisverkehr in Betrieb

Neugierige zeugten davon, wie sehnlich die Freigabe des Kreisverkehrs an der Brückenstraße/Nienburger Straße erwartet wurde.

Von Andreas Pinkert 11.08.2016, 07:02

Calbe l Es war 14.31 Uhr, als am Mittwoch das erste Auto über den freigegebenen Kreisverkehr fuhr. Es folgte eine ganze Reihe weiterer Fahrzeuge, die bereits seit längerem auf den Startschuss gewartet hatten und auf die lange Umleitungsstrecke über Nienburg verzichten wollten. Einige hupten dabei wie bei einer fröhlichen Ausfahrt. Nicht ohne Grund, denn nun kann die Landesstraße 63 aus Richtung Dessau-Roßlau, Aken und Schwarz in Richtung Calbenser Stadtmitte wieder in beiden Fahrtrichtungen ungehindert befahren werden. Vor allem für die ab heute verkehrenden Schulbusse aus den Bereichen Rosenburg, Breitenhagen, Lödderitz, Sachsendorf, Schwarz, Gottesgnaden und Trabitz zu den Schulen am Standort Calbe ist das eine wichtige Weichenstellung. Am Straßenrand verfolgten zahlreiche Passaten die finale Bauabnahme. Dabei kamen ab 14 Uhr Vertreter von Landesstraßenbaubetrieb (LSBB), Polizei, dem Salzlandkreis, der Stadt und bauausführenden Firmen zusammen.

In rund einem halben Jahr Bauzeit ist ein asphaltierter Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 32,7 Metern entstanden, dessen gepflasterte Mitte komplett überfahrbar gestaltet wurde. An jeder der vier Ausfahrten sind Übergänge für Radfahrer und behindertengerechte für Fußgänger angelegt.

Der südliche Bereich der Nienburger Straße bleibt zwischen Kreisverkehr und Ortsausgang laut verkehrsrechtlicher Anordnung voraussichtlich bis Ende November gesperrt, da hier ab sofort die grundhafte Sanierung mit Herstellung von Abwasserrohren und Nebenanlagen erfolgt.