1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Shared Space - Ist Regelung in Ordnung?

Umfrage Shared Space - Ist Regelung in Ordnung?

Das Prinzip "Shared Space" gilt auf dem Schönebecker Marktplatz. Ist es die ideale Lösung?

22.06.2016, 13:12

Schönebeck (fm) l Seit knapp sieben Wochen leben die Schönebecker mit einem neugestalteten Marktplatz. Hier gilt das Prinzip „Shared Space“: Autos dürfen fahren, alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, es gibt keine Verkehrszeichen, Ampelanlagen oder fest vorgegebene Straßenläufe. Aber funktioniert das in der Praxis?

„Der neue Marktplatz ist wunderbar. Da hat die Stadt wirklich mal etwas gekonnt.“ Joachim Goertz ist voll des Lobes zur Neugestaltung - aber es mischt sich bei ihm auch Ärger in die Freude. Denn: „Der ständig fließende Verkehr ist doch belästigend. Mein Frau und ich haben ein Eis gegessen auf dem Markt. Nach dem 40. Auto habe ich aufgehört zu zählen“, berichtet der Volksstimme-Leser von einem seiner Einschätzung nach viel zu hohem Verkehrsaufkommen. Sogar ein Kipper sei vorbeigerumpelt. „Das passt nicht zusammen, auf der einen Seite dieses Prunkstück und dann auf der anderen Seite die vielen Autos“, wiegt Joachim Goertz die aktuelle Situation nach der Sanierung ab.

Schließlich würden auch Kinder auf dem Marktplatz spielen, gefahrlos sei das für sie jedenfalls nicht möglich. Auch die Eltern müssten so ständig ein Auge auf sie haben. Aufgrund des ständig durchfließenden Kraftverkehrs entstehe keine Gemütlichkeit, keine Ruhe.