1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sport kann vielseitig sein

EIL

Vereinsfest Sport kann vielseitig sein

Das Gründungsfest des neuen Schönebecker Sportvereins 1861 ging am Sonnabend im Kurpark über die Bühne.

Von Ulrich Meinhard 29.08.2016, 06:56

Schönebeck l So vielseitig ist der Sport. Diese Botschaft sollte am Sonnabend auch transportiert werden, als das Gründungsfest des Sportvereins Union 1861 Schönebeck im Kurpark ganz groß gefeiert worden ist. Mit der Veranstaltung sollte die Fusion der beiden großen Vereine SSV und SSC (früher Motor und Chemie) auch feierlich-festlich untersetzt werden. Dazu präsentierten sich die sportlichen Abteilungen Leichtathletik, Turnen, Kegeln, Schach, Rudern, Kanu, Fußball, Bogenschießen, Badminton, Pferdesport, Tischtennis, Volleyball, Schwimmen, Kraftsport, Tennis, Modellsport, Tanzen, Orientierungslauf, Gesundheitssport sowie allgemeine Sportgruppen zwischen Gradierwek und Rammelwiese. Zum Programm gehörte eine Kinderanimation mit Roger Altenburg auf und vor der Kurparkbühne, Bowlingbahn, Hüpfburg, Trampolin, Wissensquiz, Kinderschminken und anderes mehr. Zur Eröffnung war Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) anwesend, der auch mehrere Stände des Union 1861 besuchte und mit den Sportlern sprach.

Insgesamt dürfte der Besucherzustrom allerdings hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückgeblieben sein, immerhin verfügt Union 1861 über knapp 2000 Mitglieder. Auch die Abteilung „Versorgung“ hätte sich eine größere Resonanz gewünscht, wie ein Händler am Abend gegenüber der Volksstimme sagte.