EIL

Versteigerung Nordmann unterm Hammer

Das ehemalige Gesellschaftshaus Jahn, zuletzt Gaststätte Nordmann, in Calbe kommt im Juni erneut unter den Hammer.

Von Andreas Pinkert 20.04.2017, 07:00

Calbe l Die Rollos in der Tuchmacherstraße 58 sind heruntergelassen, die Türen verschlossen. Schon seit mehr als drei Jahren ist das Leben aus einer der ehemals bekanntesten Adresse der Saalestadt verschwunden.

Calbenser unterschiedlicher Generationen verbinden noch immer prägende Veranstaltungen mit dem Haus. Selbst die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel war in ihrer damaligen Funktion als Umweltministerin beim Wahlkampf der Christdemokraten dort zu Gast.

Historiker Dieter Steinmetz blickt weiter in die Geschichte des Hauses zurück. Wilhelmine Goede kaufte 1852 das Haus und richtete in der versammlungs- und feierfreudigen Zeit vor der deutschen Reichs-Einigung eine Gaststätte ein. 1857 feierten die Calbenser mit ihren Frauen in „Goedes Gastwirtschaft mit Bierstube und Tanzsalon“. Gasthaus-Säle, die bald auch von Arbeitern und kleinen Handwerkern für ihre politische Vereinsarbeit genutzt wurden, bestimmten von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts das gesellschaftliche Leben. Dementsprechend nannte sich das Haus in der Tuchmacherstraße 58 „Gesellschaftshaus“, wobei „Gesellschaft“ im Sinne von „Veranstaltung“ zu verstehen war. Das Attribut dazu gaben die jeweiligen Gastwirte: Wischeropps Gesellschaftshaus (1880), Golls Gesellschaftshaus (1897) über Jahns (seit 1920) bis zu Nordmanns Gesellschaftshaus in der jüngsten Vergangenheit. Selbst nach der Mitte des 20. Jahrhunderts fanden im Saal „bei Jahns“ noch zahlreiche Veranstaltungen statt. Viele Jahrzehnte war er Ausstellungsort für Geflügelschauen, Treffpunkt für Vereine, und selbst der Stadtrat tagte einst in den Räumen.

„Das Grundstück ist bebaut mit einem ehemaligen Gaststättengebäude in einem schlechten baulichen Zustand. Der Versteigerungsvermerk wurde eingetragen am 9. Juli 2014. Der Verkehrswert wurde festgesetzt auf 1 Euro“: So schnörkellos steht es in einer aktuellen Bekanntmachung. Das dreistöcke Gaststättengebäude (das Baujahr wird auf 1930 geschätzt) mit Saalanbau und Schuppen wird am Dienstag, 13. Juni, ab 11 Uhr im Schönebecker Amtsgerichtes versteigert.