1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Polizei verfolgt Diebe durch Calbe

Versuchte Sprengung Polizei verfolgt Diebe durch Calbe

In einer Bankfiliale in Calbe haben Diebe versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Die Polizei verfolgte sie.

19.01.2018, 09:13

Calbe (jh) l Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen versucht, einen Geldautomaten in Calbe (Salzlandkreis) zu sprengen. Einem Polizeisprecher zufolge hatten sich gegen 1.39 Uhr Zeugen bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass sich zwei männliche Personen im Vorraum einer Bankfiliale in der Lessingstraße an einem Geldautomaten zu schaffen machen.

Noch vor dem Eintreffen der Beamten entfernten sich die Täter jedoch in einem weißen Transporter. Die Polizei, die sich gerade auf dem Weg zu der Bank befand, erkannte den Transporter und nahm die Verfolgung auf, die durch das Stadtgebiet von Calbe führte.

Die Täter konnten letztendlich über einen 80 Zentimeter hohen Absatz und einen daran grenzenden Fußweg entkommen. Der Vito setzte seine Flucht über ein Tankstellengelände in Richtung Bahnhofstraße/Hospitalstraße fort und verschwand aus dem Blickfeld der Beamten. Während der Flucht wurde der Zaun des Tankcenters im Bereich Hinter den Gärten beschädigt. Im Rahmen der weiteren Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug, auch unter Zuhilfenahme eines Hubschraubers, bisher nicht wieder aufgenommen werden.

Die erste Spurensuche und Auswertung von Videoaufzeichnungen durch den Kriminaldauerdienst ergab, dass die Täter den Geldautomaten mit einem Vorschlaghammer beschädigten. Dann fhrten sie einen Schlauch in den Automaten ein. Als sie einen Zeugen sahen, flohen sie jedoch unverrichteter Dinge aus der Bank.

Das Fluchtfahrzeug, ein weißer Mercedes Vito, wurde laut einem Polizeisprecher sehr wahrscheinlich am Donnerstag gegen 16.30 Uhr in Glöthe gestohlen. Ursprünglich befanden sich daran amtliche Kennzeichen aus dem Salzlandkreis. Die zum Tatzeitpunkt am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen aus dem Kyffhäuserkreis hatten die Täter offenbar vor der Tat entwendet, die Eigentümerin erhielt erst bei Überprüfung der Polizei davon Kenntnis.

Einer der beiden Tatverdächtigen stand während der Tat neben dem Fluchtfahrzeug. Er konnte als männlich, zwischen 160 und 165 cm groß und von schlanker Gestalt beschrieben werden. Er ist etwa 20 Jahre alt und trug eine Skimaske mit Sehschlitzen. Zudem hatte er eine dunkelgraue Jogginghose und einen dunkelgrauen Pullover an.

Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. Hinweise zur Tat, etwaigen Vorbereitungen, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Fluchtfahrzeuges nimmt jede Polizeidienststelle, vorrangig das Polizeirevier Salzlandkreis unter der Telefonnummer 03471/3790 entgegen.