1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Welsleber Straße ist Sackgasse

Vollsperrung Welsleber Straße ist Sackgasse

In Schönebeck ist ein Abschnitt der Welsleber Straße voll gesperrt: Eine Regenwasser-Hauptleitung ist eingebrochen.

Von Heike Liensdorf 08.11.2016, 00:01

Schönebeck l Hinweisschilder „Sackgasse“ plus sogenannter Plantafeln stehen derzeit an der Welsleber Straße Höhe Hellgestraße und Lutherstraße. Der Abschnitt zwischen Margareten- und Feldmannstraße ist seit Donnerstag für den Verkehr gesperrt, voraussichtlich bis kommenden Freitag (wir berichteten).

„Grund für die Sperrung sind zu befürchtende, akute Straßenschäden durch den Bruch einer Regenwasser-Anschlussleitung, durch den Erdreich in den Hauptkanal gespült wird“, teilte Stadtsprecher Hans-Peter Wannewitz mit. Massive Regenfälle würden diese Vorgänge noch begünstigen. Deshalb müsse nun schnell gehandelt werden.

Die Straßenaufsicht der Stadt habe bei Kontrollen die Absackung festgestellt. Daraufhin sind Mitarbeiter der Oewa, die für die Abwasserentsorgung Schönebeck Dienstleister ist, hinzugezogen worden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, so Hans-Peter Wannewitz auf Anfrage der Volksstimme, dass eine alte Regenwasser-Anschlussleitung eingebrochen ist. Es bestehe Einsturzgefahr. Woran es liegen mag, könne er nicht sagen. An der veralteten Leitung, an der hohen Belastung durch den Straßenverkehr, der durch die Schollstraßen-Sperrung noch zugenommen hat? „Ja, an beidem“, so die Einschätzung aus dem Rathaus. Der Zustand der Straße sei bekannt, nicht umsonst stehe sie im erweiterten Straßenausbauprogramm mit an vorderster Stelle. Eine Baufirma wurde beauftragt, ein Kostenangebot abzugeben, um danach umgehend mit der Reparatur zu starten. Gestern haben die Arbeiten begonnen. Wie lange diese dauern und wie hoch die Kosten sind, kann jetzt noch nicht genau gesagt werden.

Die Umleitung stößt nicht bei jedem auf Verständnis. Unbekannte hatten die Absperrung „reduziert“, die Baken zusammengerückt. Mit den Arbeiten vor Ort ist nun aber die Vollsperrung wieder hergestellt und wird kontrolliert.