1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Fabian lobt hohe Motivation der Kameraden

Wehr Kleinmühlingen Fabian lobt hohe Motivation der Kameraden

Auf eine gut funktionierende Wehr - von Kinder- über Jugendwehr bis zu den Aktiven - darauf können die Kleinmühlinger verweisen.

Von Heike Liensdorf 23.02.2016, 17:45

Kleinmühlingen l „Hervorragend“, sagt Andreas Arlandt, stellvertretender Abschnittsleiter, als er am Sonnabend die drei Rechenschaftsberichte von Leiter Hans-Georg Fabian, Jugendwart Maximilian Mützelburg und Kinderwart Christian Meyer der Ortsfeuerwehr Kleinmühlingen gehört hat. Dieses Wort passe zur Übernahmequote von Mitgliedern der Kinderfeuerwehr in die Jugendwehr und dann in den Einsatzdienst. Und er bescheinigt den Kameraden: „Die Qualität unserer Zusammenarbeit bestimmt die Qualität unserer Leistungen. Ihr seid auf einem sehr guten Weg.“

Den Weg, den die Mitglieder der Wehr Kleinmühlingen im vergangenen Jahr gegangen sind, hat Fabian ausführlich beschrieben. Die Truppe zähle 51 Mitglieder: fünf in der Kinderwehr, 15 in der Jugendwehr, 19 im Einsatzdienst, fünf in der Frauengruppe, fünf in der Ehren- und Altersabteilung und zwei fördernde.

Die Aktiven sind zu 17 Einsätzen gerufen worden: zehn Mal Hilfeleistung (darunter zwei Flugzeugabstürze auf dem Sportflugplatz), sechs Brände (darunter Scheunenbrand in Biere und Feuer im Kinderheim Zens) sowie eine Übung. „Die Kameraden leisteten hier 490 Einsatzstunden, bei einer Einsatzstärke von durchschnittlich 70 Prozent“, führt Fabian auf. Bei der Übung auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Mühlingen sei das Zusammenspiel im Löschzug Süd geprobt worden. Das Objekt liege etwa 800 Meter vom Dorf entfernt. Es habe sich gezeigt, dass die nicht vorhandene Wasserversorgung ein großes Problem sei, so der Wehrchef. „Manches lag aber auch an der Kommunikation der Einsatzkräfte, hier haben wir schon im neuen Jahr eine gemeinsame Ausbildung geplant.“ Fabian betont: „Bei allen Einsätzen und Übungen zeigten die Kameraden eine sehr hohe Motivation, durch diese stellen sie auch eine sehr gute Einsatzbereitschaft unserer Wehr dar. Weiter so!“

Es habe 2015 insgesamt 24 Dienstabende gegeben, an denen vorhandenes Wissen aufgefrischt und neues hinzugefügt wurde. Die Ausbildung erfolge nun mit der Nachbarwehr Zens. Nach „kleinen Startschwierigkeiten“ sei diese gut angelaufen. Auch Weiterbildungen laufen in Kooperation. So die Ausbildung Strahlrohrführung im Innenangriff mit den Kameraden aus Großmühlingen und Eickendorf. „Diese führte dazu, dass beim zweiten Kinderheim-Brand wenig Wasser verwendet wurde, da sich die Kameraden mit dem Thema Innenangriff und Löschwasserverbrauch bei diesem intensiv auseinandergesetzt haben. Ein Lob an die Kameraden“, so Fabian.

Apropos Zusammenarbeit mit Zens: Für diese sagte Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich den Kleinmühlingern ganz besonders Danke. „Die Ortswehr stand kurz vor dem Zusammenbruch. Wir haben eine gemeinsame Aktion gestartet, um neue Kameraden zu finden und somit die Ortswehr zu erhalten“, blickt er zurück. Hans-Georg Fabian habe sehr gut mitgearbeitet, die geleistete Arbeit trage Früchte - die Zenser kommen nach Kleinmühlingen zur gemeinsamen Ausbildung. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, alle sieben Ortswehren zu erhalten. Wir hoffen weiter auf eure Unterstützung, dass ihr die Zenser unterstützt“, appelliert Nimmich.

Voll des Lobes ist - wie anfangs bereits erwähnt - auch Andreas Arlandt über die Kleinmühlinger. Aufgrund der „sehr erfrischenden“ Rechenschaftsberichte könne er sagen: „Selten so etwas Gutes gesehen. Ich kann der Ortswehr eine sehr gute Einsatzbereitschaft bescheinigen. Auf euch ist immer Verlass.“