1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Zwergenkinder umringen Knecht Ruprecht

Weihnachtsmarkt Zwergenkinder umringen Knecht Ruprecht

Als in Eggersdorf der Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, trafen sich Alt Jung gleichermaßen.

Von Klaus-Dieter Schmidt 05.12.2016, 15:04

Eggersdorf l Bei herrlichem Winterwetter feierten die Eggersdorfer und ihre angereisten Gäste am 2. Advent ihren inzwischen 18. Weihnachtsmarkt in und an der St.-Martin-Kirche, organisiert vom Eggersdorfer Kultur- und Heimatverein und dem Ortschaftsrat.

Traditionsgemäß eröffnete Ortsbürgermeister Jürgen Rode im Gotteshaus den Markt. Zum Auftakt gestalteten die Kinder der Kita „Zwergenland“ gemeinsam mit dem Eggersdorfer Frauenchor ein kleines Programm. Als aber der Weihnachtsmann in seiner prächtig geschmückten Kutsche auf dem Platz vorfuhr herrschte großes Gedränge bei den Kleinen, denn der Bärtige verteilte jetzt Geschenke. Hilfreich zur Seite stand ihm in diesem Jahr das kleine Engelchen Fiona Nagel in ihrem hübschen Kostüm und als Fotomodell erfüllte sie noch zusätzlich eine Aufgabe.

Lothar Finke und seine Partnerin sorgten derweil im Festzelt für musikalische Unterhaltung mit weihnachtlichen Liedern. Die Dorfgemeinschaft traf sich bei einem Gläschen Glühwein oder einer Bratwurst vor dem Glühweinstand, denn hier ließ es sich besonders gut plaudern. Die ältere Generation bevorzugte hingegen die eingerichtete Kaffeestube im Bürgerhaus und machte regen Gebrauch vom reichhaltigen Kuchenangebot des Elternkuratoriums vom Kindergarten.

Die Veranstalter waren mit der Resonanz zufrieden und sagen allen Dank, die am Gelingen des Treffens mitgewirkt haben.