1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bilanz: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Wohnungsbau Bilanz: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Ihre Vertreterversammlung hat die Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck kürzlich veranstaltet.

Von Julia Schneider 28.06.2016, 01:01

Schönebeck l Für die künftigen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, der sich stetig sinkenden Bevölkerungszahlen und einer immer älter werdenden Gesellschaft gegenüber sieht, ist die Schönebecker Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) offenbar sehr gut gerüstet. Das betonte Vorstandsvorsitzender Detlef Eitzeroth in einem Bericht, den er bei der ordentlichen Vertreterversammlung des Unternehmens präsentierte. Im Bestand gebe es keine Wohnungen mehr, die unsaniert sind. Zudem seien alle Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubauvorhaben aus Eigenmitteln finanziert worden. Die Vermögensverhältnisse seien geordnet, die Liquidität der Genossenschaft habe sich planmäßig erhöht.

Der Leerstand sank erstmals seit fünf Jahren. Rund 2,8 Millionen Euro hat die WBG Schönebeck 2015 investiert. Unter anderem wurden die Wohnhäuser in der Erich-Weinert-Straße mit Balkonen versehen. So hieß es in dem Bericht von Detlef Eitzeroth. „Damit sind wir den Wünschen der Mieter gefolgt“, sagte er. Die individuellen Bedürfnisse der Mitglieder und Mieter würden auch künftig im Vordergrund des genossenschaftlichen Handelns stehen. Für dieses Jahr seien unter anderem der Neubau eines Stadthauses „Am Alten Stadtbad“ in Bad Salzelmen sowie weitere Investitionen in altersgerechten Wohnraum geplant. Von 60 Mietervertretern folgten 47 der Einladung zur Vertreterversammlung, so dass das Gremium beschlussfähig war. In geheimer Wahl wurde der bisherige Aufsichtsrat bestätigt. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Axel Lueg. Auch Ralf Göcker und Katrin Rockmann wurden wiedergewählt. Für ihr langjähriges Engagement wurden die Mietervertreter Günter Lippold und Wolfgang Stechert geehrt und zugleich verabschiedet. Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Dieter Fuhrmann lobte die hervorragende Arbeit des WBG-Vorstandes sowie der Mitarbeiter und sieht die Genossenschaft für die Zukunft gut aufgestellt.