1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Am Akazienweg wird Armbrust geschossen

Neue Sportanlage Am Akazienweg wird Armbrust geschossen

Auf der Schießsportanlage am Akazienweg wurden am Sonnabend zwei Armbrust-Schießbahnen eingeweiht.

Von Egmar Gebert 09.08.2015, 11:19

Stendal l Im Norden von Stendal haben die Schützen des SSV "Diana" und der Privilegierten Schützengilde ihr Domizil. Die Schießsportanlage am Akazienweg wird von beiden Vereinen gemeinsam genutzt, bewirtschaftet, gepflegt.

Wo Gemeinsamkeit derart gut funktioniert, wundert es nicht, dass sie hin und wieder Früchte trägt, die nicht nur den Vereinsmitgliedern serviert werden. So geschehen am Sonnabend. Der 8. August wurde zum Tag der offenen Tür mit Aha-Effekt für die erfreulich vielen Gäste.

Sie durften die neuen Armbrustschießbahnen einweihen und sich an den modernen Versionen des Schießgeräts mit  mehr als 1000-jähriger Geschichte ausprobieren. Die meisten fanden Spaß daran. Manch einer der Armbrust-Schießneulinge spielt mit dem Gedanken, wiederzukommen. Die Schützen würde es freuen, sind ihnen neue Vereinsmitglieder doch jederzeit willkommen.

Eineinhalb Jahre hatten die Diana- und Gildemitgleider auf diesen Tag hingearbeitet, das Geld für die Anschaffung von vier Armbrüsten zusammengespart und schlussendlich die beiden Bahnen fürs Armbrustschießen geschaffen, die nach  Prüfung und Abnahme am Sonnabened erstmals öffentlich getestet werden durften.

Wer mehr möchte: Der SSV "Diana" hat bereits eine Armbrust-Trainingsgruppe aufgebaut, in der sich jedermann nun ausprobieren kann. Ansprechpartner ist Übungsleiter Rudolf Breyer.