1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 300 Stendaler eifrig am Werk

Freiwilligentag 300 Stendaler eifrig am Werk

Dieser Sonnabend ist für viele Stendaler kein Ruhetag: Sie helfen mit beim 2. Freiwilligentag.

Von Nora Knappe 19.09.2015, 14:56

Stendal l Zaun entrosten und neu streichen, Grünanlagen und Beete auf Vordermann bringen, mit Senioren basteln, Kindern vorlesen... Insgesamt 35 Aktionen waren zum Auftakt des 2. Stendaler Freiwilligentages vermerkt - und damit sind seit dem Sonnabendvormittag an die 300 Stendaler eifrig im Einsatz. Sie kümmern sich entweder um ihr Arbeits- und Wohnumfeld oder um andere Menschen.

Der Auftakt für diesen stadtweiten Arbeitseinsatz erfolgte am Morgen in der Diesterweg-Sekundarschule Stendal - hier wird ein langes Stück Metallzaun am Schulgelände entrostet und neu gestrichen. "Die Schule wurde innen rundum saniert, die Außenanlagen sind schön gepflegt, da sollte der Zaun auch schön sein", sagte Schulleiterin Silvia Mattner zu Beginn.

Die Initiatoren des Freiwilligentages, Marion Zosel-Mohr und Anke Große von der Freiwilligenagentur Altmark, sind begeistert von der Resonanz. "300 Teilnehmer, das ist toll! Etwas für sich und andere tun, das macht Gesellschaft aus, und wenn es dann noch Spaß macht, umso besser", sagte Zosel-Mohr.