1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wahrburger feiern zünftig

Erntedankfest Wahrburger feiern zünftig

Auch wenn das Wahrburger Erntedankfest kleiner ausfiel als 2014, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.

27.09.2015, 10:52

Wahrburg l Die Wahrburger Feste sind weithin bekannt für Stimmung und Ausgelassenheit. Das kommt vor allem daher, dass nicht nur ein Organisatorenteam, sondern die Bürger selbst ihre Feste organisieren. So, wie am Wochenende beim Erntedankfest.

Weithin sichtbar wehen die Fahnen mit dem Wahrburger Wappen aus unzähligen Häusern. Schon daran ist erkennbar, dass in dem kleinen Ortsteil von Stendal ein ganz besonderer Wind weht. Am Wochenende feierten die Wahrburger nämlich ihr traditionelles Erntedankfest. Und sie feiern nicht nur zusammen – sie haben das Fest auch gemeinsam organisiert und vorbereitet.

Was bei so viel gemeinsamem Eifer herauskommt, ist kaum zu zählen. Am Backstand nachgefragt, wie viele Kuchen denn für die beiden Festtage zur Verfügung standen, zucken die Frauen die Schultern. „Mindestens 40“, schätz eine der Damen. „Nee, über 50“, eine andere. „Knapp 100 an beiden Tagen, denn heute wird ja noch mal gebacken“, weiß eine Dritte zu berichten. Gebacken haben übrigens nicht nur die Mitglieder der Wahrburger Bürgerinitiative, sondern auch viele andere „normale Bürger“.

Und auch, wenn nicht wie in den vergangenen Jahren der ein oder andere Promi die Dorfbühne rockte, so zeigte sich das Publikum doch sanges- und feierfreudig wie eh und je.