1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. DRK erhält neues Auto aus Spenden

Spendenaktion DRK erhält neues Auto aus Spenden

Das Rote Kreuz im Landkreis Stendal möchte das Fahrzeug für die Flüchtlingshilfe in Klietz nutzen.

Von Anne Toss 08.10.2015, 19:03

Stendal l Durch die Spendenbereitschaft von insgesamt neun Sponsoren - alles Unternehmen aus der Region - konnte der Kauf eines neuen Fiat Doblo für den Kreisverband Östliche Altmark ermöglicht werden. "Wir benötigen das Fahrzeug dringend für unsere Tätigkeiten im Erstaufnahmelager in Klietz", berichtet Frank Latuske, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands Östliche Altmark des Deutschen Roten Kreuzes. Dort habe der Kreisverband nämlich die gesamte soziale Betreuung der Flüchtlinge übernommen. Ursprünglich war das Auto für einen anderen Einsatz geplant.

Da die Arbeit in Klietz nicht nur einen großen Koordinationsaufwand bedeute, sondern auch Transportstrecken zurückgelegt werden müssten, sei ein eigens dafür vorgesehenes Fahrzeug natürlich der Idealfall, so Frank Latuske. Durch die Mithilfe der Unternehmen konnte der Kaufpreis von rund 17 000 Euro aufgebracht werden - das Rote Kreuz übernahm dabei auch einen Eigenanteil.