1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gelungener Auftakt für die Lichttage

Premierenabend Gelungener Auftakt für die Lichttage

Am Samstagabend sind die ersten Stendaler Lichttage eröffnet worden.

Von Donald Lyko 10.10.2015, 21:17

Stendal l Mit "Igubinus", einer Licht-Musik-Kollage, ist am Sonnabend der Startschuss für die Lichttage gegeben worden. Die Musik aus der Feder von Sebastian Studnitzky erlebte dabei ihre Uraufführung. Insgesamt viermal spielte der Künstler am Abend zusammen mit einem Ensemble live das eigens für die Lichttage komponierte Stück. Die Lichtkomposition lag in der Händen des renommierten Lichtgestalters Herbert Cybulska, der von der veranstaltenden Kaschade-Stiftung als künstlerischer Leiter gewonnen werden konnte. Die Veranstaltung stieß auf sehr großes Zuschauerinteresse.

Das erhoffen sich die Organisatoren auch für die kommenden Tage, denn bis zum 17. Oktober gibt es täglich Angebote in der Marienkirche und auf dem Winckelmannplatz. Fortgesetzt werden die Lichttage am Sonntag, 11. Oktober, um 18 Uhr an der Carl-Hagenbeck-Straße im Stadtsee-Wohngebiet. Dort malt Helge Leiberg live in Licht, zudem gibt es Livemusik. Sollte die Premiere der Lichttage gut ankommen, stellte Tilman Tögel, Vorsitzender der Kaschade-Stiftung, eine Fortsetzung in Aussicht.