1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Schwelgen in Freibad-Erinnerungen

Ehemaligen-Treffen Schwelgen in Freibad-Erinnerungen

In der Osterburger Straße stand bis 1995 das „Otto-Krause-Bad“. Rainer Engel und Horst Kükelmann organisiewren ein Mitarbeiter-Treffen.

Von Egmar Gebert 21.10.2015, 01:01

Stendal l Bei einem Wetter, wie es derzeit stattfindet, kann einen schon die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Badespaß überkommen. Man kommt ins Schwärmen: „Was war das schön, als...“

Als zum Beispiel das Stendaler Freibad an der Osterburger Straße noch zum – wie der Name schon sagt – Freiluftbadespaß einlud. Solche oder ganz ähnliche Gedanken kamen unlängst Rainer Engel, seines Zeichens ehemaliger Rettungsschwimmer, als der er in den 70er Jahren in eben diesem Freibad Dienst tat. Zu den sommerlich-schönen Bildern im Hinterkopf, die ganze Bücher füllen könnten, gehören auch die an seinen damaligen Chef, Horst Kükelmann.

Also machte sich Engel dieser Tage kurzerhand auf den Weg zum ehemaligen Leiter des Sportstättenbetriebes und damit auch Freibad-Chef Kükelmann, um mit ihm gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Es dauerte nicht lange und die beiden Männer waren in ein angeregtes Gespräch vertieft, zumal auch Fotos aus dieser Zeit auf dem Tisch lagen und manche Begebenheit von damals wieder lebendig werden ließen. Zum Beispiel den Kindertag 1967, an dem das großzügige Bad mit den Plansch-, Mehrzweck- und Sprungbecken eröffnet wurde. Fotos auch, die Rettungsschwimmer von damals zeigen, Kollegen quasi von Rainer Engel. Fotos und Erinnerungen, die an einem Punkt auch schmerzten. Denn 1995 stand endgültig fest: Das Stendaler Freibad wird geschlossen und abgerissen. Heute befinden sich an gleicher Stelle ein Einkaufsmarkt und die Stendaler Leichtathletikanlage.

Was lag in diesem Moment näher, als der Wunsch, die Mitstreiter von damals, so es sie noch gibt, wiederzusehen. Die beiden Männer hatten und haben diesen Wunsch. Engel: „Es gibt doch auch Klassentreffen und Belegschaften ehemals existierender Firmen und Einrichtungen, die sich versammeln sich in gemütlicher Runde miteinander plaudern. Warum machen wir so etwas nicht mal“, dachte Rainer Engel und sprach diesen Gedanken nun auch im Gespräch mit der Volksstimme aus.

Die beiden Männer möchte ein solches Wiedersehen gern organisieren. Ein paar Kollegen von damals, Rettungsschwimmer wie der heute 63-Jährige, hat Rainer Engel bereits angesprochen und erfahren, dass auch sie sich auf so ein Wiedersehen freuen würden. Voraussichtlich Ende April kommenden Jahres soll es dieses Treffen geben.

 

Rettungsschwimmer und Schwimmmeister des Stendaler „Otto-Krause-Bades“, die an einem Wiedersehen mit ihren Kollegen interessiert sind, können sich bei Rainer Engel, Tel.: 0170/289 27 91, melden.