1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Seit 65 Jahren verheiratet

Eiserne Hochzeit Seit 65 Jahren verheiratet

Die gebürtigen Leipziger Ilse und Karl Heinz Däsler feierten in Stendal Eiserne Hochzeit.

Von Anne Toss 21.10.2015, 19:13

Stendal l Vor 65 Jahren - am 21. Oktober 1950 - gaben sich Ilse und Karl Heinz Däsler in Leipzig das Ja-Wort. Damals waren die Beiden - die auch gebürtig aus Leipzig stammen - 21 Jahre alt. "Mein Vater hat mir erst mit 21 Jahren erlaubt zu heiraten", erinnert sich Ilse Däsler, "davor hielt er mich noch für zu jung". Durch ihre Berufe kam das Ehepaar dann vor 35 Jahren nach Stendal. "Ich übernahm den Vorsitz des Jugendweihe-Vereins und war hauptsächlich für Veranstaltungen in Schulen zuständig", berichtet Ilse Däsler. Mittlerweile ist sie zum Ehrenmitglied des Landesverbands ernannt worden.

Langeweile stellte sich im Alltag der Däslers aufgrund der Tätigkeit von Karl Heinz Däsler nicht ein - er diente nämlich bei den Grenztruppen, was das Paar oftmals zu Umzügen innerhalb Ostdeutschlands zwang: "Ich habe mich ganz schön in der Weltgeschichte rumgetrieben, war hier mal zwei Jahre und dort mal zwei Jahre", so Däsler. Insgesamt sei das Ehepaar innerhalb der damaligen DDR sieben Mal umgezogen. Dabei wohnten sie unter anderem in Görlitz, Bauzen sowie Kalbe-Milde. "Als ich 1961 zum ersten Mal in die Altmark gekommen bin, hat keiner gewusst, wo Kalbe-Milde liegt", erzählt Karl Heinz Däsler und lacht. "Nicht einmal auf dem Bahnhof konnten sie uns weiterhelfen", fügt Ilse Däsler an.

Zusammen mit ihren zwei Töchtern und vier Enkelkindern sowie weiteren Gästen haben sie gemeinsam auf die vergangenen und kommenden Jahre angestoßen. Auch Oberbürgermeister Klaus Schmotz gratulierte dem Ehepaar.