1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tanzend gegen Gewalt an Frauen

Demonstration Tanzend gegen Gewalt an Frauen

Die Tanzdemonstration "One Billion Rising" findet in Stendal am 14. Februar statt. Vorher gibt es einen Workshop zum Üben.

10.01.2016, 03:00

Stendal (nk) l Am 14. Februar wird auf dem Stendaler Marktplatz wieder die Tanz-Demonstration unter dem Titel „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) stattfinden. Damit soll weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden. Die eine Milliarde ist dabei keine beliebige Zahl, wie die Initiatoren der Aktion auf ihrer Internetseite erklären: „Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede dritte Frau, das sind eine Milliarde Frauen, denen Gewalt angetan wird…“ Im vorigen Jahr war Stendal erstmals dabei, rund 300 Menschen kamen auf den Markt, um mitzumachen.

Auch diesmal ist Stendal unter den derzeit fast 70 angemeldeten Städten dabei. Das Organisatoren-Trio aus Kreissportbund, Projektgruppe „Gemeinsam gegen Gewalt“ und dem Bündnis für Familien im Landkreis Stendal hat schon zahlreiche Vereine und Schulen angesprochen, die das Lied „Spreng die Ketten“ und die dazugehörige Choreografie einstudieren wollen.

Für alle, die vorher unter Anleitung üben möchten, gibt es am 16. Januar einen einstündigen Workshop (siehe Infokasten).