1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Täter konnte nicht ermittelt werden

Sparkasse Täter konnte nicht ermittelt werden

Die Magdeburger Staatsanwaltschaft stellte ein Ermittlungsverfahren wegen Geheimnisverrats nach zwei Jahren ein.

18.03.2016, 23:01

Stendal/Magdeburg l Nach fast zwei Jahren hat die Magdeburger Staatsanwaltschaft jetzt zwei Ermittlungsverfahren wegen Geheimnisverrats eingestellt. Die Strafverfolger waren aktiv geworden, nachdem der Sparkassen-Verwaltungsrat Anzeige gegen Unbekannt gestellt hatte – so sollte ermittelt werden, woher die Volksstimme an Informationen aus internen Prüfberichten zum Stendaler Sparkassenskandal um Ex-Chef Dieter Burmeister gekommen sein konnte.

Die erste Anzeige hatte Landrat Carsten Wulfänger (CDU) als Vorsitzender des Sparkassen-Verwaltunsgsrates im Frühjahr 2014 eingereicht. Ein weitere folgte im Herbst 2014, nachdem die Volksstimme über eine Anzeige der Sparkasse gegen Burmeister wegen umstrittener Kreditvergaben, unter anderem an Ex-Landrat Lothar Riedinger, berichtet hatte.

„Beide Ermittlungsverfahren wurden durch die Staatsanwaltschaft eingestellt, weil ein Täter nicht ermittelt werden konnte“, teilte Sprecher Frank Baumgarten nunmehr auf Nachfrage mit.

Dabei hatten die Strafverfolger durchaus umfangreich ermittelt. Rund 60 „potentiell Verdächtige“ sind vernommen worden. Innerhalb der Sparkassen-Belegschaft hatte diese Großaktion einige Verunsicherung ausgelöst.

Für Aufsehen hatte der Vorstoß ebenfalls gesorgt: Der Landrat war nach Bekanntwerden des Beschlusses landesweit in die Schlagzeilen geraten. So hatte sich der Landesvorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes, Uwe Gajowski, hinter die Recherchen der Volksstimme gestellt und Wulfänger aufgefordert, von einer Strafanzeige abzusehen. Er handele ansonsten wider der von ihm versprochenen Transparenz in der Aufklärung der Betrugsvorwürfe gegen den langjährigen Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Dieter Burmeister, kritisierte damals Gajowski. Auch das Medienmagazin „Zapp“ vom Norddeutschen Rundfunk interessierte sich für den Fall.

Im eigentlichen Strafverfahren gegen Ex-Sparkassenchef Dieter Burmeister, den ehemaligen Abteilungsleiter Gerhard U. und den Stendaler Bauunternehmer Hans-Joachim M. gibt es hingegen keine Neuigkeiten. Baumgarten: „Die Ermittlungen gegen drei Tatverdächtige dauern nach wie vor an. Auf die zivilgerichtlichen Entscheidungen wird gewartet.“