1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Parkplatzbau Hallstraße zieht sich weiter

Aufschub bis 2017 Parkplatzbau Hallstraße zieht sich weiter

Ursprünglich sollte der Parkplatz in der Stendaler Hallstraße 2014 fertig sein. Jetzt ist die Frist für seinem Bau bis 2017 verlängert.

27.03.2016, 23:01

Stendal (bb) l Der geplante Parkplatzbau in der Hallstraße wird sich weiter hinauszögern. Dies bestätigte die Stadtverwaltung auf Anfrage. Der Parkplatzbau ist Bestandteil einer Vereinbarung im Zuge der Erweiterung des C&A-Geschäftes in der Breiten Straße. Der Investor hatte im Juli 2011 zugesagt, bis zum 30. Juni 2014 neben der ehemaligen Post an der Hallstraße insgesamt 61 Stellflächen schaffen zu wollen (die Volksstimme berichtete).

Die Laufzeit des Vertrages wurde nunmehr bis zum 30. Juni 2017 verlängert, wie Stadtsprecher Klaus Ortmann der Volksstimme bestätigt. Gleichzeitig teilt er mit, dass sich der Investor auch durch eine Ablösezahlung aus den vertraglichen Verpflichtungen herauskaufen kann. Wie hoch diese Summe ist, wollte die Verwaltung nicht sagen. Nach Angaben von Stadtstprecher Ortmann sei es derzeit ungünstig den Parkplatz zu bauen, da das unmittelbar angrenzende ehemalige Postgebäude saniert wird.

Man werde den Parkplatzbau nicht aus dem Auge verlieren. „Die Verwaltung hat den Vorgang nach wie vor unter Kontrolle“, sagte Ortmann.

Bereits im November 2013 und im März 2014 hatte der Stadtentwicklungsausschuss über einen Bebauungsplan für die Parkplatzfläche diskutiert und letztlich einstimmig befürwortet. Es war in dem Zusammenhang sogar schon über Regelungen gesprochen worden, wie mit Hilfe einer Schranke die Parkplatznutzung auf eine Zeit zwischen 6  und 22 Uhr beschränkt werden könnte, um die angrenzenden Anwohner nicht zu sehr zu stören.

Im März 2015 sollte der Parkplatzbau wiederum Thema im Stadtentwicklungsausschuss sein, wurde aber kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Der Investor wolle noch weitere Überlegungen anstellen, hieß es von der Verwaltung. Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) bestätigte seinerzeit: „Der Investor hält am Vorhaben fest.“

Derweilen wird bei der Stadt ein ganz anderer Parkplatz vorangetrieben, nämlich der an der Mühlenstraße. Im Haushalt für 2016, der noch zu verabschieden ist, sind 725 100 Euro eingestellt worden. 292 700 Euro werden dabei über Fördergeld aufgebracht.