1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Im Herbst soll Onleihe starten

Stadtbibliothek Im Herbst soll Onleihe starten

Zu den großen Vorhaben 2016 der Stendaler Stadtbibliothek gehört die Einführung der Onleihe.

Von Donald Lyko 30.03.2016, 03:00

Stendal l Auch wenn das gedruckte Buch nach wie vor sehr gefragt und in der Stendaler Stadtbibliothek mit Abstand das am meisten ausgeliehene Medium ist, nimmt das Interesse am E-Book – ein Buch in digitaler Form, das auf entsprechenden Geräten (Reader) oder mit spezieller Software auf PC, Tablet oder Smartphone gelesen werden kann – weiter zu. Die Bibliothek hat derzeit zehn E-Book-Reader im Bestand, die schon mit einer vielseitigen Bücherauswahl bespielt sind. „Sie sind alle gut unterwegs“, sagt Bibliotheksleiterin Brigitte Schnellhardt. Besonders in der Ferien- und Urlaubszeit würden die Geräte nachgefragt.

Im Herbst möchte die Bücherei einen weiteren Schritt gehen und sich der sogenannten Onleihe anschließen. Über das Internetportal der Bibliothek – für die Onleihe haben sich die teilnehmenden Bibliotheken im Bundesland zusammengeschlossen – können rund um die Uhr Zeitschriften als E-Paper, Bücher als E-Books und Hörbücher als E-Audio zeitlich begrenzt ausgeliehen werden, wobei es eine begrenzte Zahl an Exemplaren gibt. Für die Einführung bekommt die Stendaler Bibliothek Fördergeld. Details sollen vorgestellt werden, wenn das Angebot verfügbar ist, kündigte Brigitte Schnellhardt an.

Die Bibliothek „Anna Seghers“ hat für 2016 aber noch sehr viel mehr vor. Unter anderem sollen die Ausleihstationen in der Grundschule Nord und in der Ganztagsgrundschule sowie in der Komarow-Sekundarschule an die Computer-Software der Hauptbibliothek am Mönchskirchhof angeschlossen werden. 2015 war dies schon für die Ausleihstation in der Gagarin-Grundschule gemacht worden – und damit ist das System der Klappkarten dort Geschichte. Ein Vorteil: Anhand der per Computer erfassten und schnell abrufbaren Daten können die Mitarbeiter zum Beispiel ermitteln, welche Bücher lange nicht ausgeliehen wurden und aus dem Bestand genommen werden könnten, um Platz für Neuanschaffungen zu haben.