1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Medaille in Gold für Schiess

DLRG Medaille in Gold für Schiess

Der Tangermünder Dietmar Schiess wurde am Sonnabend vom DLRG ausgezeichnet.

Von Dieter Kunze 11.04.2016, 12:09

Halberstadt l Für sein erfolgreiches überdurchschnittliches Engagement in der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde Dietmar Schiess aus Tangermünde am Sonnabend die Verdienstmedaille in Gold mit Brillanten verliehen. Er sei eine Institution und Motor der DLRG, hieß es in der Laudatio. Schiess leitet seit vielen Jahren die Ortsgruppe in Tangermünde mit rund 150 Mitgliedern, trug zum hohen Stellenwert der Wasserrettung bei, hat viele Lizenzen und Zertifikate, unter anderem im Tauchsport. Außerdem ist er Leiter der Revisionskommission beim Landesverband.

Anlass für die Feierstunde war die Gründung des Landesverbands Sachsen-Anhalt der DLRG in Halberstadt vor 25 Jahren. Zur Jubiläumsveranstaltung konnte DLRG-Präsident Holger Hövelmann unter anderem Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) begrüßen. „Unser Verband trägt vor allem mit den Bereichen Wasserrettung, Schwimmausbildung und Katastrophenschutz eine hohe  Verantwortung", sagte er. Fast zu 100 Prozent werde dies im Ehrenamt ausgeführt.