1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein „Update“ für die Jugendweihe

Feierstunde Ein „Update“ für die Jugendweihe

Am 16. April fällt der Startschuss für die Jugendweihen 2016 in der Altmark.

Von Anke Hoffmeister 13.04.2016, 01:01

Stendal l Es ist grün und nicht blau. Es heißt „Jugendweihe – Wendepunkt, Weltanschauung, Werte“ und nicht „Weltanschauung – Jugend verändert die Welt“. Gemeint ist das Buch, mit dem Jugendweihlinge der vergangenen fünf Jahre in fast ganz Deutschland während der Feierstunde die Bühne verließen. Der Verein Jugendweihe Deutschland hat das Buch überarbeitet. „Inhaltlich ist es seinem Vorgänger relativ ähnlich. Doch das Layout ist verändert, den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst“, macht Silke Markgraf neugierig auf das Werk in Grün. Auch die Urkunde, die immer zusammen mit dem Buch auf der Bühne an die Jugendlichen überreicht wird, hat eine Überarbeitung erfahren, berichtet die Stendaler Geschäftsstellenleiterin der Interessenvereinigung Jugendweihe des Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

Den Auftakt aller Feierstunden wird es in diesem Jahr wieder in Stendal geben. Am 16. April erleben 126 Mädchen und Jungen aus fünf Stendaler und der Bismarker Schule ihren großen Tag im Tanzzentrum in der Fabrikstraße. Neu sind 2016 aber nicht nur Buch und Urkunde. Auch die Musik wird eine andere sein. Statt „Lysander“ kommt „Marwell“ auf die Bühne. Statt Mirjam Miesterfeldt wird Maria Lehmann die Feierstunden hier wie auch in Salzwedel, Arneburg und Gardelegen begleiten. In Osterburg kommt „no limit“ für den musikalischen Rahmen zum Zuge, „Sandy & Zigge“ erobern die Kulturhausbühne in Tangerhütte. Sarah Böttcher begleitet die Feierstunden in Havelberg.

Neben den seit Jahren zu den großen Feierstunden gehörenden Tanzeinlagen des Tanzzentrums Stendal freuen sich Silke Markgraf und ihre Kollegin Monique Bolecke darüber, mit „Stage Fever“ eine junge Tanzgruppe aus Tangermünde und Stendal für die drei Feierstunden in Salzwedel gewonnen zu haben. Junge Tänzerinnen, die ebenfalls noch Jugendweihe feiern werden oder sie gerade erst erlebt haben, bekommen damit Gelegenheit, für Gleichaltrige aktiv zu werden. „Wir sind schon gespannt“, sagen die beiden.

Während in der Ostaltmark in den nächsten acht Wochen etwa 520 Mädchen und Jungen an Feierstunden des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Interessenvereinigung Jugendweihe teilnehmen werden, sind es in der Westaltmark etwa 330. „Vor allem im Havelberger und auch Tangerhütter Raum gibt es einige, die zwar in den westlichen Bundesländern leben und dort zur Schule gehen, die aber extra für die Jugendweihe mit ihren Eltern hierher kommen“, berichtet Monique Bolecke mit Blick auf ihre Statistik.

Im Übrigen sind die beiden jungen Frauen nicht nur für die Altmark zuständig. Auch in der Prignitz werden Feierstunden in Regie des Landesverbandes Sachsen-Anhalt angeboten. 165 Jugendliche werden Ende Mai/Anfang Juni in Wittenberge, Perleberg und Glöwen mit Unterstützung aus Stendal in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden.

Für einige Jugendweihlinge geht es während der Pfingstferien auf große Reise.

Seit Jahren bietet der Landesverband für diese Zeit eine Reise nach Südengland an. „Auch dieses Mal war sie wieder schnell ausgebucht, Anfang des Jahres gab es keine freien Plätze mehr“, berichtet Silke Markgraf. Gleichzeitig verweist sie aber auf freie Kapazitäten für das Sommercamp auf Rügen, die Fahrt ins Tropical Island, nach Südengland in den Herbstferien und bei Sprachreisen.

Doch nicht nur fern der Heimat, auch direkt vor Ort gibt es Jahr für Jahr für alle Jugendlichen vor und auch nach der Jugendweihe zahlreiche Angebote der offenen Jugendarbeit. Gut genutzt wurden in diesem Jahr der Fotoworkshop, der Stylingkurs und auch der Kniggekurs. Demnächst stattfinden werden noch ein weiterer Kniggekurs sowie ein Workshop zur Sprache der Hunde.

Ein Blick in den Terminkalender verrät sowohl Silke Markgraf als auch Monique Bolecke, dass die Jugendweihe 2017 erste Vorarbeit verlangt. Ende Mai starten sie mit Informationsabenden in Schulen beider Landkreise, fahren dorthin, wo sie von Elternvertretern der jetzigen 7. Klassen eingeladen wurden.

Weitere Informationen gibt es unter www.jugendweihe.info oder unter der Rufnummer 0151/16 36 94 46.