1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Helen-Keller-Schule feiert Sportfest

Förderschule Helen-Keller-Schule feiert Sportfest

Am Dienstagmorgen rannten, warfen und sprangen die Schüler der Schule für Geistigbehinderte wieder um die Wette.

Von Carolin Thöne 19.04.2016, 13:16

Stendal l Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Schüler, Lehrer und Erzieher der Helen-Keller-Schule, am gestrigen Morgen auf dem Sportplatz des Leichtathletikstadions in Stendal. Anlass dafür war das alljährliche Sportfest der Schule für Geistigbehinderte. „Das Sportfest ist für die Schüler der Höhepunkt des Schuljahres“, erzählte die Förderschullehrerin Peggy Dizner.

Mit einem Auftritt der schulischen Tanzgruppe wurde das Fest um 9.00 Uhr offiziell eröffnet. „Das ist Tradition bei uns“, erklärte Dizner und fügte noch hinzu: „Danach wärmen sich alle gemeinsam auf.“

Aufgeteilt in vier verschiedene Altersgruppen, traten die rund 80 Schüler, zwischen 6 und 18 Jahren, in acht Disziplinen gegeneinander an: Schleuderball, Medizinballstoßen, Weitsprung, Schlussdreisprung, Staffellauf, sowie 50-Meter, 100-Meter und 400-Meter-Läufe. Trainiert haben sie dafür bereits fleißig im Sportunterricht, der auch auf dem großen Sportplatz stattfindet. „Sport macht sehr viel Spaß, besonders Rennen“, sagte die Schülerin Carina Wolf.

Zum Schluss bekamen die drei Besten jeder Altersgruppe eine liebevoll gestaltete Urkunde überreicht. „Das Sportfest ist für die Kinder auch eine Vorbereitung auf die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele am 26. April. Dort treten wir gegen vier andere Förderschulen aus dem Landkreis an“, erklärte Dizner.