1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Firmenlauf Altmark hat im Mai Premiere

Sport Firmenlauf Altmark hat im Mai Premiere

Am 25. Mai ist der alljährliche Firmenlauf. Diesmal wird um den Stadtsee in Stendal gelaufen.

Von Donald Lyko 22.04.2016, 19:00

Stendal l Magdeburg hat ihn, Halle und der Harz, ebenso die Region Anhalt-Dessau – nun soll auch in der Altmark ein Firmenlauf etabliert werden. Die Premiere findet am 25. Mai statt, gelaufen wird um den Stadtsee. Der Startschuss für die Anmeldung ist gefallen, bereits 15 Staffeln haben sich angemeldet, darunter die Kita Abenteuerland, die Kreissparkasse, die Milchwerke, das Evangelische Hospiz und die Presse-Agentur Wartmann.

Und die Mischung wird noch viel größer, ist sich Torsten Kautzsch, der mit seiner Agentur Mitteldeutsche PR & Sportevents aus Halle den Firmen-Lauf veranstaltet, sicher. Gemeinsam mit lokalen Partnern, darunter die Volksstimme, bereitet er diesen Abend vor, bei dem es um mehr als Sport gehen soll. „Wir wollen Kollegen motivieren, nach der Arbeit mal gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir möchten aber auch die aktivieren, die lange keinen Sport getrieben haben und so vielleicht wieder Lust bekommen“, sagt Torsten Kautzsch.

Am Lauf, der um 18.30 Uhr startet, teilnehmen können Firmen, Vereine und Verbände, aber auch Ich-AGs, die sich mit anderen zusammenschließen. Jeweils vier Starter pro Staffel gehen ins Rennen. Jeder läuft eine Stadtsee-Runde, zirka 2000 Meter lang. Möglich sind Frauen-, Männer- und gemischte Mannschaften. Pokale gibt es nicht nur für die besten Staffeln, sondern auch für den schnellsten Chef, das Unternehmen mit den meisten Teilnehmern und das kreativste Team (Name, Kleidung).

Nach dem Rennen sind alle eingeladen, mit einer After-Run-Party, bei der Radio SAW für Unterhaltung sorgt, den Tag ausklingen zu lassen. Der Team- und Bühnenbereich befindet sich neben dem Tiergarten. Wer sich auf den Lauf vorbereiten möchte, ist zur AOK-Laufschule eingeladen, die sich immer donnerstags um 18 Uhr im Tangermünder Stadion am Wäldchen trifft. Sie ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Das Startgeld beträgt 60 Euro pro Staffel. Anmeldungen sind online möglich unter www.firmenlauf-altmark.de/anmeldung.