1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Europa trifft sich in der Grundschule

Austausch Europa trifft sich in der Grundschule

In Sachsen-Anhalt gibt es fünf Grundschulen mit dem Zusatztitel "Europa". Die treffen sich am 19. Mai in Stendal.

Von Nora Knappe 11.05.2016, 19:00

Stendal l Während der europäische Gedanke samt seiner Werte und Anschauungen, seines Freiheits- und Solidaritätsbegriffes derzeit staaten­übergreifend auf eine harte Probe gestellt wird, wird Europa auf kleinster Ebene mit Leben gefüllt – durch Herz und Engagement vieler Schulen. Wie der Grundschule „Am Stadtsee“ in Stendal, wo am 19. Mai das Treffen der Europagrundschulen Sachsen-Anhalts stattfindet. Das sind neben der Gastgeberschule diese fünf: Grundschule Westerhüsen und Grundschule „Amsdorfstraße“ aus Magdeburg, Grundschule „Staßfurter Höhe“ aus Aschersleben, Grundschule „Gebrüder Alstein“ aus Haldensleben sowie als Anwärter auf den Europaschule-Titel die Bilinguale Grundschule „Altmark“ aus Stendal.

Insgesamt werden 48 Kinder und 12 Erwachsene aktiv an dem Programm beteiligt sein, an dessen Vorbereitung jedoch viel mehr Kinder und Lehrer mitgewirkt haben und das vom gemeinsamen Frühstück und Treppensingen über eine sportliche Europa-Staffel und eine Projektpräsentation bis zu einem zweisprachigen Schulhausrundgang und Workshops im Winckelmann-Museum reicht.

„Und sehr gern würden wir mit unseren Gästen einen kurzen Abstecher zum Stadtsee machen, schließlich ist er ja der Namensgeber für unsere Schule“, sagt Andrea Thiemann, stellvertretende Schulleiterin und Mitglied der Europagruppe in der Stadtsee-Grundschule. Die Vorfreude jedenfalls ist groß, auch darauf, sich für das letzte Treffen in Westerhüsen nun selbst als Gastgeber zu revanchieren.

Der Europa-Gedanke spielt an Schulen mit diesem Titel im Unterricht in besonderer Weise eine Rolle. Andrea Thiemann zählt als Stichworte auf: „Toleranz und Vielfalt, Partnerschaften mit Schulen im europäischen Ausland, Englisch ab Klasse 1, Sprach-AGs und Projektwochen zum Thema Europa.“

Für sie persönlich steht der Toleranzgedanke im Vordergrund: „Dass man jeden Menschen akzeptiert, wie er ist, und voneinander lernt. Und Europa heißt für mich auch: Nicht nur Globalisierung auf Teufel komm raus, sondern es ist wichtig, dass jedes Land auch seine Eigenheiten behält, aber man Verständnis fürein­ander entwickelt.“ Das passiert in der Grundschule „Am Stadtsee“ zwar nicht erst seit der Titelverleihung 2014, aber seither eben verstärkt und mit besonderem Ansporn.

Als Nächstes strebt die Stendaler Schule eine Partnerschaft mit einer Schule in Litauen an, intensiven Briefkontakt gibt es schon seit Längerem.

In Sachsen-Anhalt gibt es derzeit insgesamt 22 Europa-Schulen, darunter fünf Grundschulen. Und zwei dieser Schulen befinden sich im Landkreis Stendal: neben der Grundschule „Am Stadtsee“ sind das die Berufsbildenden Schulen I. Sie alle verbindet laut der gemeinsamen Richtlinie das Bestreben, „einen herausragenden Beitrag zur weltoffenen Erziehung der jungen Menschen und zum weiteren Zusammenwachsen Europas“ zu leisten.