Zum 700. Buch über Karl IV.

Zum 700. Geburtstag von Karl IV. erschien ein neues Buch über ihn. Eingeflossen sind Tangermünder Ansichten.

Von Anke Hoffmeister 15.05.2016, 01:01

Tangermünde l Vor 700 Jahren war Kaiser Karl IV. geboren worden. Aus diesem Anlass hatte die Stadt Tangermünde, in der der Kaiser seine letzten Lebensjahre auf der Burg verbrachte, am Freitag ein Festkonzert organisiert.

Neben der Sonderausstellung im Keller des Burgmuseums, die seit April zu sehen ist, und diesem Konzert wird das Jahr 2016 von vielen weiteren besonderen Aktionen allein in Tangermünde geprägt sein. Sie alle werden auf Kaiser Karl IV. Bezug nehmen, sich mit seiner Person, dessen Wirken und Leben beschäftigen.

Auch Wolf D. Hartmann und Elke Strauchenbruch haben das getan und ein Buch über den Kaiser herausgebracht. Hartmann, ein langjähriger Bekannter des Tangermünder Malers und Grafikers Karl-Heinz Thoma griff bei der Erarbeitung dieses Buches mit dem Titel „Karl IV. Kaiser in Mitteleuropa – Geschichte(n) zum Wirken eines großen europäischen Staatsmannes“ auf das Können des Künstlers zurück.

„In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Kaiser Karl beschäftigt“, berichtete Karl-Heinz Thoma jetzt, während er in dem Buch blättert und seine Arbeiten vorstellt. Neben den vielen Tangermünder Ansichten aus der aktuellen Zeit, aber auch aus den 70er Jahren, „als am Hafen noch etwas mehr los war als heute“, sind zahlreiche Illustrationen von Thoma in die Arbeit der beiden Autoren eingeflossen.

Mit Bleistift und Feder schuf Thoma Szenen, die unter anderem das Geschehen bei Hofe vor 700 Jahren zeigen, höfische Feste, die Goldene Bulle, Ritter im Frauenhaus, Flößer und Schiffzieher. Aber auch Aktionen aus der aktuellen Zeit hat der Künstler illustriert – unter anderem den jährlichen Einzug des Kaisers zum Burgfest, den Töpfermarkt am Hafen, das Denkmal Kaiser Karls auf dem Burgberg.

Im Nachwort des Buches schreibt Felix Unger, Präsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste Salzburg: „Die biografischen Erinnerungen an das Wirken Karls als großer Europäer werden durch Illustrationen des norddeutschen Malers und Grafikers Karl-Heinz Thoma ganz im Sinne des Akademieansatzes, dass Wissenschaft und Kunst das Leben voranbringen, vorteilhaft ergänzt.“

Wolf D. Hartmann ist gebürtiger Tangermünder und war zuletzt im November 2014 in seiner Heimatstadt. Damals hatte er die Laudatio anlässlich des 75. Geburtstags von Thoma gehalten, der zu dieser Zeit eine Ausstellung in der Salzkirche eröffnete. Hartmann, der Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste Salzburg ist, feierte vor wenigen Tagen, am 9. Mai, seinen 70. Geburtstag. Das war ein Grund für ihn, aus Anlass des 700. Kaisergeburtstags dieses Buch zu verfassen.