1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 75-Jährige schwer verletzt

Gasverpuffung 75-Jährige schwer verletzt

Eine 75-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, nachdem es in ihrer Wohnung eine Verpuffung gegeben hatte.

Von Thomas Pusch 24.05.2016, 15:42

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Dienstag gegen 11 Uhr in einem Mehrfamilienhaus der Möringer Dorfstraße 54 zu einer Verpuffung in einer Wohnung. Dabei erlitt die 75-jährige Mieterin schwerste Brandverletzungen. Sie wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Die Ursache für die Verpuffung ist zurzeit nicht bekannt. Die betroffene Parterrewohnung ist vollständig ausgebrannt. Der gesamte Hauseingang der Dorfstraße 54 wurde im Anschluss an die Lösch- und Entlüftungsarbeiten der Feuerwehr gegen 12.45 Uhr baupolizeilich gesperrt. Vorsorglich waren 20 Anwohner des Wohnblocks aus ihren Wohnungen evakuiert und in der Sporthalle der nahe gelegenen ehemaligen Grundschule untergebracht worden. Die Anwohner der benachbarten Hauseingänge kehrten nach Freigabe durch die Feuerwehr in ihre Wohnungen zurück.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Mit der Brandursachenermittlung wird voraussichtlich im Verlauf des Mittwoch begonnen.