1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mirko Wolff aus Kalbe ist grüner Kandidat

EIL

Bundestagswahl Mirko Wolff aus Kalbe ist grüner Kandidat

Die Grünen der Altmark haben ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017 gewählt: Es ist Mirko Wolff aus Kalbe.

Von Nora Knappe 04.10.2016, 01:01

Stendal l Auf der gemeinsamen Mitgliederversammlung der Kreisverbände Stendal und Salzwedel am Sonnabend haben Bündnis 90/Die Grünen ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 66 (Altmark) der kommenden Bundestagswahl aufgestellt. Mirko Wolff wurde dabei mit einer Mehrheit von 87 Prozent durch die Mitglieder beider Kreisverbände gewählt.

Der 40-Jährige lebt in Kalbe (Milde), wo er bereits Ortsbürgermeister und Kandidat für die Landtagswahl war. Wolff sieht laut Pressemitteilung der Grünen „die aktuellen Herausforderungen der Bundespolitik vor allem in Themen wie soziale Gerechtigkeit, Klimawandel, Umweltzerstörung, Rechtspopulismus, demografischer Wandel, Flucht und Asyl sowie der Zukunft Europas“. Insbesondere gelte es, „kluge Lösungen zu finden und sich nicht auf die Konzepte der vergangenen Tage zu verlassen“. Mirko Wolff sei es wichtig, die Bürger frühzeitig in Entscheidungen und Abstimmungsprozesse einzubeziehen.

Der Landesvorsitzende Christian Franke (Kreisverband Salzwedel) kommentierte die Wahl Wolffs so: „Er ist beispielgebend bei der Unterstützung von Opfern rechter Gewalt und wurde durch Bürgerrechtler wie Hans Jochen Tschiche politisiert. Ein Kandidat, der in gesellschaftlich turbulenten Zeiten Orientierung bietet. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit ihm.“