1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Feuerwehr rettet eingefrorene Schwäne

Tierisch gut Feuerwehr rettet eingefrorene Schwäne

Mit drei Frahrzeugen rückten elf Feuerwehrleute in Tangermünde am Kiseloch an. Sie konnten bei dem Einsatz einen neuen Rettungsanzug testen.

Von Rudi-Michael Wienecke 08.01.2017, 17:37

Tangermünde l Der Tangermünder Feuerwehrmann Jens Grasmann musste am Freitagnachmittag den neuen Wasserrettungsanzug der Kameraden einweihen, nachdem sie zu einem nicht ganz gewöhnlichen Wintereinsatz gerufen wurden. Spaziergänger hatten auf dem Kiesloch zwei Schwäne entdeckt, die scheinbar im Eis eingefroren waren. 

In drei Fahrzeugen rückte eine elfköpfige Mannschaft zum Einsatzort aus, und schon die Anfahrt war aufgrund von Schnee und Eis eine Herausforderung, so Feuerwehr-Pressesprecher Stephan Siefert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte schließlich die bewegungslosen Vögel vor. Gesichert mit Leine und im Spezialanzug wagte sich Grasmann schließlich auf das Eis, was sich als wenig belastbar herausstellte. Mehrfach brach er ein. Je näher er an die Schwäne herankam, desto unruhiger wurden diese. Schließlich konnten sie sich selbst befreien, und so erreichten sie das andere Ufer.