1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Über 11.000 auf der Eisbahn

Saisonbilanz Über 11.000 auf der Eisbahn

Genau 11.311 Schlittschuhfreunde besuchten bis zum Saisonende am Sonntag die Stendaler Eisbahn.

Von Thomas Pusch 14.02.2017, 00:01

Stendal l Die Stendaler Eisbahn war ein Publikumsmagnet. Insgesamt wurden 11 311 Besucher gezählt. Darüber informierte Stadtsprecher Klaus Ortmann auf Volksstimme-Nachfrage. Am vergangenen Sonntag öffnete sie in dieser Saison letztmalig. Rund zwei Drittel der Eislauffans, genau 7492, waren Kinder. Die höchste Besucherzahl wurde am 30. Dezember mit 545 registriert. Am 11. Januar gab es mit 55 die geringste Anzahl. Freitag war allgemein der beliebteste Wochentag, das Wochenende nach dem Feiertag am 6. Januar das besucherstärkste.

Die meisten Besucher kamen nicht mit ihren eigenen Kufen. Erwachsene haben 2614-mal Schlittschuhe ausgeliehen, Kinder 5848-mal.

Die Eisbahnsaison hatte am 20. Dezember begonnen. Lediglich zweimal konnte in den fast acht Wochen die Bahn nicht genutzt werden. Durch die warmen Weihnachten war es am 26. Januar zu nass, als Vorsichtsmaßnahme wegen des Sturmtiefs „Egon“ blieb sie dann am 13. Januar geschlossen.

Am Montag fand ein erster Gedankenaustausch zwischen den beteiligten Akteuren statt, um Erfahrungen aus den vergangenen Wochen auszutauschen. Eine abschließende Gesamtbewertung wird laut Ortmann erst mit Vorliegen aller Kosten-und Einnahmegrößen möglich.